[Freifunk Franken] Angst bei Bürgern vor Strahlung

Peter J. Philipp pjp at centroid.eu
Mi Aug 26 15:08:46 CEST 2015

On 08/26/15 14:44, Moexe wrote:
> Hi
>
> Hier mal ein Leserbrief aus der Mainpost. Was meint Ihr dazu. Kann man
> diese Leute mit professionellen Daten beruhigen, oder sind die einfach
> nicht belehrbar.
>
> http://www.mainpost.de/ueberregional/leserbriefe/Verlust-der-Volksgesundheit;art17031,8877964#kommentare

Interessanter Leserbrief.  Ja ich auch mache mir sorgen wegen Strahlung,
aber ich bin pro-freifunk.  Komisch nicht?

> Irgendwie ist der Lesebrief so contra Freifunk, dass ich mich schon
> gefragt habe, ob das nur wegen der Strahlung ist, oder noch andere
> Hintergründe hat.

Ich habe schlafstörungen aber hatte sie vor Freifunk schon mein ganzes
leben lang.  Ich bin halt ein heftiger träumer.

> Hatte vor kurzem auch einen Anruf von einer besorgten Bürgerin, konnte
> diese aber beruhigen. Wie geht Ihr damit um. Sollte man auf jeden Fall
> ernst nehmen.
>
> Sollte ich eine Stellungnahme verfassen und an die Mainpost schicken?
> Oder einfach abwarten ?

Würde ich abwarten.  Es ist ja so das heute fast jeder router mit WLAN
kommt, jeder portabler computer mit WLAN kommt.  Man kann wenn man mit
computern hantiert nicht dem WLAN entkommen.  Da gibts kein RJ45 am iPad
und auch kein RJ45 am neuen Macbook Pro (muss als dongle gekauft werden
im thunderbolt adapter).

Ich habe mir gehofft wenn andere Leute in meiner Umgebung auch bei
Freifunk einsteigen das ich einen von den zwei Routern verschenke so das
das Netz verdünnt wird aber mehr "coverage" also verbreitung angeboten
wird unter den leuten in dieser kleinen Siedlung
(Schweinfurt/Deutschhof).  Auch sehe ich es angepassen wenn jedes
Freifunk Haus einen router vielleicht im speicher stehen hat so das das
alles über die dächer geht, dann kann man ja CAT5 kabel nach unten
ziehen, macht ja sinn.
Aber wir sind nicht so weit.  Wenn niemand mit mir mesht brauch man sich
keine pläne machen und Franken ist nicht flächendicht vermesht.  Wenns
so weit ist kann man wie gesagt "ausmisten".

Das ist meine meinung.

Grüße aus Schweinfurt,

-peter