[Freifunk Franken] Konzeption für beste Bandbreitenausnutzung

Martin Schön mrtnschn at googlemail.com
Mi Aug 26 09:09:17 CEST 2015

Hi,
ich hatte Gelegenheit zu einzelnen Gesprächen mit Stadträten aller
Fraktionen.
Es kam bei einigen die Einsicht auf, dass wir bei den Unterkünften in
Zukunft auch einen od. mehr Schulungsräume vorsehen muss.
Dies würde bedeuten, dass da da doch etliche PCs usw. stehen, mit
wöchentlichen Update.....
Da eigene Ideen mehr antreiben als die anderer, gehe ich davon aus, dass
die das umsetzen ;-)

Angesichts von erwarteten 2 weiteren Unterkünften mit je 60 Bewohnern,
latent wäre einige Hundert Plätze in der Kaserne zu akquirieren, denke ich
natürlich darüber nach,
ob das bisherige und sehr bewährte Verfahren FF, einfach da mal (in der
Nachbarschaft) einen Router hinstellen bei solchen konkreten Installationen
durchzuziehen/zuhalten ist.

In zwei Unterkünften (30 und 10) habe ich Gespräche geführt, in dem Sinn,
dass die Bewohner im Augenblick das Geld zusammenlegen für einen Easybell
Anschluss (ca. 70 € installation, monatlich 25 €, monatlich kündbar, vorher
vereinbarte Bandbreite wird garantiert). Ich habe mich bereit erklärt, das
Geld einzusammeln und die beiden Anschlüsse zu beauftragen, weil die
Belegung sehr fluktuiert und ich auch keine Lust mehr habe,
Leute/Vermiteter zu überzeugen, dass sie kein Haftungsrisiko haben.

Prinzipiell würde ich es begrüßen, wenn wir unter dem Namen Freifunk unter
Einbezug von Spenden der Profiteure eine so leistungsfähige Infrastruktur
bereitstellen könnten, dass man die alle dran hängt. Das wäre für das
Marketing unserer Idee sehr förderlich. Ich hoffe dass wir Richtung WE 2
Gateways und die Hood  bgl.freifunk.net zum Laufen bringen, habe Tim schon
mal angesprochen (DANKE für viel schnelle Tipps) - Toll wäre es,wenn ein +
Fachmann einfach mal vorbeikommen könnte, es geht halt, um die Abläufe
einmal gesehen zu haben, das herumstochern ist etwas fade  -
Übernachtung-Spaziergänge usw. gerne! Wenn dieser Ausbau dann nicht
ausreicht, werde ich die größeren Einheiten wohl der Einfachheit halber mit
Routern 1043  versehen, die mit PPTP/L2TP z.B. auf
nl.privateinternetaccess.com zugreifen. (nach befriedigenden Ergebnissen
tagsüber bei 1. Router 11 MB, nach 2. Router via  L2TP wired/WLan 4-8 Mb -
abends - <1).

Problem ist natürlich wohl auf Dauer der Single-User mit PC, der einen
FF-Router gerade mal verwendet um anonym unterwegs zu sein....

Martin Schön

Fallbacherstr. 2a / (D) 83435 Bad Reichenhall

Ruf: 08651-979339-0 (Sipgate) - Fax: -9 - mob: 01781748952