[Freifunk Franken] Router-Passwort überlebt den Neustart nicht - overlayfs?

Lukas Linz ff at lukaslinz.de
Di Aug 25 22:51:02 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Mailingliste und hab mir am Wochenende einen Router
(TP-Link 841N v9) geflasht. Hier hatte ich anfangs ein paar Probleme,
die sich langsam geben.
Bei meinem rumspielen ist mir aber aufgefallen, dass das Passwort einen
Neustart nicht überlebt, auch der RSA fingerprint ändert sich ...
Wenn ich die Partitionen richtig interpretiere, dann ist das
/etc/-Verzeichnis in dem das Passwort liegt (/etc/shadow) doch
letztendlich durch overlayfs nicht dauerhaft beschreibbar.
Oder bin ich hier auf dem ganz falschen Weg??

root at OpenWrt:/etc# df
Filesystem           1K-blocks      Used Available Use% Mounted on
rootfs                   14584       112     14472   1% /
/dev/root                 2304      2304         0 100% /rom
tmpfs                    14584       132     14452   1% /tmp
tmpfs                    14584       112     14472   1% /tmp/root
overlayfs:/tmp/root      14584       112     14472   1% /
tmpfs                      512         0       512   0% /dev

Grüße Lukas
------
Lukas Linz
ERLANGEN