[Freifunk Franken] Konzeption für beste Bandbreitenausnutzung

Martin martin.mai at posteo.de
Di Aug 25 10:21:12 CEST 2015

Hi,

mir scheint wenn die Router in Flüchtlingsunterkunften o.ä. möglichtst
auch die Umgebung mit abdecken, normal auch mit extern meshen ist das
ein Beitrag zur Steigerung der Akzeptanz, passt zu freifunk und außerdem
erhöht es ja vielleicht auch die Bandbreite des Uplinks.

Ich sag den Betreibern auch, das das meiner Ansicht nach irgendwie
dazugehört, wenn man freifunk nutzt.

Bei den Installationen in Unterkünften die ich kenne, ist der einzige
uplink teilweise ein langsames DSL und ich hab nicht von Problemen
gehört. Die Geräte sind dort was ich so sehe fast nur Smartphones.
(Gespendete) PCs/Notebooks gibt es wohl eher bei dezentraleren
Unterbringungen, wo dann aber wohl weniger Leute pro Anschluss wohnen.

Viele Grüße
Martin