[Freifunk Franken] Konzeption für beste Bandbreitenausnutzung

Martin Schön mrtnschn at googlemail.com
Mo Aug 24 12:30:53 CEST 2015

Wir haben hier an einem TelekomAnschluss mit 8Mb/s einen WR841 als
Verteiler  https://netmon.freifunk-franken.de/router.php?router_id=792 ,
der sendet ins Lokal und durch eine Glastür ca. 10 m entfernt auf einen
weiteren 841 im Hof, daran hängt  eine externe Antenne in eine Richtung
(Kriegerdenmal) . An diesem hängt dann auch noch mit einem 25 m LAN-Kabel
(eine der beiden LAN Anschlüsse, die zum blauen, hier freien, nächstgelegen
sind) ums Eck verbunden eine Nano-Station, die bescheint diagonal den
Rathausplatz. Beliefert dann bei einem benachbarten Lokal (ohne DSL z.Zt.)
auch eine 841, und dessen Innenleben.

Beim Weinfest vor einer Woche hingen in der Spitze im Effekt am WAN-Router
(Lokal innnen) 5, am Kriegerdenkmal 15, am Diagonal 65 und am Centro 20
Clients also 105 eingebucht. Zu der Zeit habe ich im Weinfest am Rande eine
zeitlang Heise-Nachrichten lesen können, speedof.me hat gestartet, aber
keine Ergebnisse gebracht. Speedtest.net dafür mal 1,2 Mb ...
Am ersten 841 kommen für FF mit speedof.me typischerweise 5-6 Mb/s, am
Kriegerdenmal ca. 50 m von Antenne 1,5 - 2,5, am Rathausplatz 0.8 - 3,5 Mb
an.

Seit ca. einer Woche haben wir offenbar an allen Routern der Stadt von nur
noch 1/10 bis nicht mehr messbar

Mit Kabeldeutschland haben wir insgesamt schlechte Erfahrungen, habe das
mit100Mb wegen schneller up/down-Loads im Haus - aber z.B. Samstag
nachmittags beständig minütliche Ausfälle und habe Freifunk deshalb bei mir
an Easybell mit 16 bzw. echt 11 Mb/s hängen.

Martin Schön

Fallbacherstr. 2a / (D) 83435 Bad Reichenhall

Ruf: 08651-979339-0 (Sipgate) - Fax: -9 - mob: 01781748952