[Freifunk Franken] Konzeption für beste Bandbreitenausnutzung

Carl Schiller carldergrosse at googlemail.com
Mo Aug 24 12:17:05 CEST 2015

Hallo,

Ich würde eher einen schnellen Router am Wan benutzen, also einen
WR1043N(D), der sollte wesentlich mehr Bandbreite schaffen als eine
Picostatiton (720MHZ vs. 400 Mhz). Laut meines Wissens schafft der WR1043 so
um die 40 Mbit an Durchsatz (habe das aber auch nur gelesen).

Den Rest der Router würde Ich einfach je nach Größe des Objekts WR841N für
schmales Geld anschaffen und diese per Mesh (wenn möglich Lan oder halt
Wlan) anbinden. Fals Picostations schon vorhanden sind gehen diese auch, nur
sind sie halt teuer.

Eine andere Möglichkeit für hohe Bandbreite wäre ein x86 / arm Offloader,
allerdings ist dieser dann nur mit gebastelt zu realisieren und
möglicherweise auch nicht so stabil. Könnte dann aber die beste Leistung
bringen.

Grüße Carl