[Freifunk Franken] Konzeption für beste Bandbreitenausnutzung

Guenther Schmitz freifunk at gpunktschmitz.com
Mo Aug 24 11:10:37 CEST 2015

Hallo,
ich habe den Betreiber einer Flüchtlingsunterkunft kontaktiert und stehe
vor der Frage: Welche(n) Anschlus(se) benötigt man für eine Unterkunft
mit ca. 60 Flüchtlingen und wie schließt man die FF-Router am Besten an?

Der Betreiber legt wohl einen 100 MBit-Anschluss von Kabel Deutschland.
Meine Frage ist: Wie nutzt man nun aus Freifunk-Sicht den Anschluss am
Besten?

Meine Idealvorstellung wäre dass man eine PicoStation via WAN ans
Internet anschließt und wenn möglich die Bandbreitenbeschränkung (die
meines Wissens nach durch die VPNs i.H.v. 8 MBit besteht) irgendwie
auflöst, aber dennoch (wegen der Störerhaftung) mit 100 MBit zu einem
FF-Provider routet. Versteht ihr was ich meine?

1) Eine PicoStation im EG via WAN-Anschluss am Internet und eine
PicoStation via WLAN-Mesh im 1. OG?

oder

2) Je eine PicoStation im EG und im 1. OG die beide via WAN am Internet
angeschlossen sind?

oder

3) ganz anders?

Danke für sachdienliche Infos!