[Freifunk Franken] Fragen zu Freifunk - Geldersheim

Christian Sauter c-us at gmx.de
So Aug 23 19:11:34 CEST 2015

Hallo,

die Frage ist, was DEIN (Euer) Konzept ist?
Normalerweise kommt Freifunk von unten, d.h. viele Leute stellen
"privat" einen Freifunkrouter auf.

Die Störerhaftung ist schon relativ gut kommentiert worden, auch von
Juristen, das rechtliche Risiko scheint gegen 0 zu gehen.

Du kannst nun natürlich einerseits bei dir im Fenster einen Router
aufstellen (Kosten ab ca 16 Euro einmalig) und viele Freunde überreden,
dies ebenso zu tun. Das ist die eigentliche Idee von Freifunk.

Der andere Weg ist, den Bürgermeister überzeugen, dass es für
Geldersheim toll wäre, ein offenes WLAN-Netz zu haben. Da musst du aber
ganz stark auf "Befindlichkeiten" und so acht nehmen. Meine Empfehlung:
Wenn du den Bürgermeister beim nächsten "Dorffest" mal ansprichst, ob
das was sein könnte, er direkt nachfragen kann, dann wird er dir schon
sagen, wie du am Besten vorgehen sollst.
Wenn du Glück hast, ist er auch etwas Technik-affin. Wenn du weisst,
dass er es nicht ist, aber irgendwer anders im Gemeinderat oder der
Verwaltung (möglichst niemand, der eh nur als Opposition bekannt ist),
dann ist das vielleicht auch der bessere Weg.
Aber das kann nur als Add-On zu dem Weg von unten funktionieren.
Der Bürgermeister wird keine Infrastruktur aufbauen, die in jedes
Wohnzimmer funkt. Was aber gemacht werden kann, ist dass der
Bürgermeister verkündet, dass er aus Geldersheim eine Freifunkgemeinde
machen will und alle sich so einen Router zulegen sollen :-)

Kennst du das Material auf dem FTP-Server? Das könnte ein guter Anfang sein.

Zum Thema "eigene Firmware". Zum Glück ist Franken eine Community mit
einer Firmware, da hat man einen recht großen Bereich, der meshen kann,
wobei die Hoods dann doch wieder getrennt sind und nicht über die
Hoodgrenzen meshen sollen .... insgesamt nicht ganz trivial, aber
innerhalb der Gemeinde musst du dir dann eher keine Sorgen machen, da
sind unsere Admins ganz fit :-) Problematisch wird es nur, wenn du zur
nächsten Hood rüber funken willst.

Wenn es dann größer wird, sollte auch ein eigenes Gateway etc dazu
kommen ... aber das muss dann halt mitwachsen.

Dann sind wir auch schon wieder bei den Kosten:
* der einzelen Router 20-80 Euro (wird von den einzelnen Betreibern bezahlt)
* Internet: vorhandenes nutzen, dann gibt es keine Mehrkosten :-)
* Strom: 5€ pro Router und Jahr (bezahlt der einzelne Betreiber)
* Backbone-Infrastruktur: Je nachdem wie viel ihr da aufbaut zwischen 0
und paar Tausend Euro (nach oben offen)
* Gateway etc.: Serverkosten sind grob ein zweistelliger Betrag im
Monat, aber da ich Geldersheim nicht kenne, vermute ich, das ist ein
kleines "Dorf" und braucht evtl. kein eigenes Gateway?

Gruß
Christian