[Freifunk Franken] Fwd: Briefe von Anwaltskanzlei wegen Magenta im Freifunk-Logo/Design

Tom Green koe_fue at gmx.de
Mi Aug 5 21:17:55 CEST 2015

Auf mich klingt die Sache alles andere als eindeutig. Ein paar spontane
Gedanken:

- Es stellt sich die Frage, ob eine Verwechslung mit der Telekom
überhaupt stattfinden kann. Zumindest das "Produkt" (Kommunikation,
WLAN, Internet) ist ähnlich. Dazu passt auch ein Kommentar den ich
bekommen hab: "Freifunk? Ach, der baut nen Hotspot. Ist Hotspot nicht
von der Telekom?". Erstmal nicht völlig absurd imoh.

- Die Telekom wird sicherlich keine Farbe als Geschmacksmuster als
solche reservieren können. Ansonsten nehm ich schwarz und kassiere
Lizenzgebühren für jedes bedruckte Blatt Papier ;) Oder blau und nehm
Gebühren von jedem der zum Himmel schaut. Oder weiß, wenn gerad bewölkt
ist. Oder das Blatt noch nicht bedruckt.

- Aus
(http://www.dpma.de/docs/service/veroeffentlichungen/broschueren/geschmacksmuster_dt.pdf):
    "Außerdem muss das Design Eigenart aufweisen. Sein Gesamteindruck
hat sich dafür von dem bereits bestehender Designs zu unterscheiden.
Hierbei             kommt es weder auf die Sicht eines Laien noch auf
die eines Produktdesigners an. Vielmehr ist der bei einem sogenannten
„informierten Benutzer“                 hervorgerufene Gesamteindruck
entscheidend"Auf mich klingt die Sache alles andere als eindeutig.

- Jetzt wird vom Freifunk weder das Große T mit den eckigen Punkten,
noch die Produktfamilie "Magenta M / One /
watweißich-ichhabdenscheißgekündigt" benannt. Es ist eher ein sehr
rundes Motiv. Auch wird die Telekom im Allgemeinen nicht mit kostenlosen
Dienstleistungen (wie das Frei im Freifunk assoziert) in Verbindung
gebracht.

- Rechtsstreitigkeiten sind teuer und Richter absolute technische Laien.
Welche absurden Ansichten sich dort entwickeln können, kennen wir aus
der Störerhaftung.

- Freifunk ist keine starke Marke, auch in Verbindung mit der Farbe
magenta. Rein pragmatisch: wechseln kostet wenig. Aber: Wechselst nach
blau, meckert Telefonica O2, wechselst nach Grün, beschwert sich
DebitelMobilcom, wechselst nach gelb, rebelliert Kabel Deutschland?

- Im Detail müßte man in Erfahrung bringen, was die Telekom jetzt
explizit stört. Nur die Farbe als solche? Keine weitere
Design-Schnittmenge benannt?