[Freifunk Franken] Keine IP ohne Internet?

Florian Pankerl florian at fam-pankerl.de
Mi Aug 5 11:41:56 CEST 2015

On 05.08.2015 10:44, Oliver Völker wrote:
> Am Wed, 05 Aug 2015 10:02:21 +0200
> hat AbServ Netzwerktechnik <info at abserv.de> folgendes geschrieben:

> kurze Frage: was bringt dir das Freifunk-Netz wenn dein FF-Router keinen
> Internetzugang mehr hat?
Ein ausfallsicheres Netz für die "normale" Bevölkerung, über das
noch die internen Dienste genutzt werden können und Kommunikation
untereinander möglich ist?
Im Amateurfunk gibt es so etwas - nennt sich Hamnet. Das Netz
benutzt IP-Adressen aus dem Raum 44.0.0.0/8 und benutzt im Endeffekt
die gleiche Hardware wie Freifunk (nur mit einer etwas modifizierten
Firmware, so dass nicht die ISM-Frequenzen sondern die
Amateurfunk-Frequenzen im 2,4 und 5 GHz-Bereich benutzt werden und
somit auch höhere Sendeleistungen möglich sind). Meist sind diese
Punkte auch notstromversorgt (ich weiß von zwei Einstiegen die hier
in der Nähe auf Funktürme drauf kommen und eine Notstromversorgung
mit einem Dieseltank für >14 Tagen haben).

Grüße,
Florian