[Freifunk Franken] Netmon langsam, tlw Serverfehler

Guenther Schmitz freifunk at gpunktschmitz.com
Di Aug 4 16:16:32 CEST 2015

hi Chris,
> liegt das eigentlich an mir oder ist das ein allgemeines Problem das
> Netmon relativ träge reagiert und teilweise auch mit Serverfehlern
> umsich wirft? Wo steckt da der Flaschenhals?

Meine Erfahrung ist auch dass der Netmon träge ist. Wo da der
Flaschenhals ist weiß ich nicht. Wie ich es verstanden habe wird ein
neuer "Netmon" (oder auch anderes Stück Software) mit der nächsten
Firmware verwendet. In der Hoffnung, dass diese Software dann
schneller/performanter ist.

> Weiteres Problem, ich nehm gerade meinen loco m2 in Betrieb aber er ist
> unter Hardware/Chipsatz nicht aufgeführt, wird der noch hinzugefügt?

Das Problem ist, dass für jeden Chipsatz nur ein "Wert" (Gerätename)
hinterlegt werden kann. Man kann jetzt überlegen als Wert alle möglichen
Gerätenamen zu hinterlegen; ich denke aber dass man dies dann mit der
nächsten "Netmon"-Version vernünftig löst und nicht mit der vorhandenen
Version "hinfrickelt".

MfG
Guenther