[Freifunk Franken] Ubiquiti PicoStation M2-HP reinrichtenq

Tom Green koe_fue at gmx.de
So Aug 2 12:33:58 CEST 2015

Hallo,

sollte der Satz
<https://wiki.freifunk-franken.de/w/Anleitung:UbiquitiPicoStationM2HP> :

    "Um die Einstellung zu ändern muss man sich via SSH auf das Gerät
    verbinden.
    <https://wiki.freifunk-franken.de/w/Anleitungen#Wie_kann_ich_mich_auf_den_Router_einloggen.3F>
    Das funktioniert auch wenn die PicoStation noch keine Verbindung zum
    Freifunk-Netz hat. "

ein wenig aufgebohrt werden?

Z.B. in:

    "Um die Einstellung zu ändern muss man sich via SSH auf auf das
    Gerät verbinden.
    <https://wiki.freifunk-franken.de/w/Anleitungen#Wie_kann_ich_mich_auf_den_Router_einloggen.3F>
    Das funktioniert auch wenn die PicoStation/Nanostation noch keine
    Verbindung zum Freifunk-Netz hat.

    Für den Zugriff mit ssh muss man zunächst die MAC Adresse des Geräts
    in seine IPv6 umwandeln (Siehe "Mac zu IPv6 wandeln")
    <https://wiki.freifunk-franken.de/w/Anleitungen#MAC_zu_IPv6_wandeln>.

    Falls der Router noch keine Verbindung zum Freifunk Franken Netz
    hat, kann für den Erstzugriff auch eine statische IPv4 aus dem
    Adressbereich  "10.50.40.xxx" / Netzmaske 255.255.248.0 (!?)
    vergeben werden.
    "

Mit der statischen IPv4 / Netzmaske bin ich mir jetzt alles andere als
sicher (21 bit Netzprefix). Hab ich auch wenig Ahnung von. Da sollte
nochmal jemand drüber schauen.

Ich weiß es steht alles da. Trotzdem ist FRESHFire kräftig drüber
gestolpert und vermutlich wird er nicht der einzigste bleiben.

VG
Torben