[Freifunk Franken] Freifunk in Bayern

Christian Sauter c-us at gmx.de
Sa Aug 1 05:55:15 CEST 2015

Hallo,

gestern hab ich mit einer Landtagsabgeordneten gesprochen, und da ich
gerade die Router von der Sammelbestellung dabei hatte, ist das Gespräch
auch auf Freifunk gekommen.

Sie meinte, grundsätzlich könnte Sie einen ähnlichen Antrag wie in NRW
einbringen [1] und würde sogar relativ gute Chancen sehen, dass die CSU
da mitmacht, oder falls nicht, in den typischen Machtspielen den ablehnt
und paar Wochen später mit einem ähnlichen Antrag kommt. Angeblich hat
sie vor kurzem eh was beantragt was Richtung "Störerhaftung abschaffen"
ging und die CSU hat mitgemacht. [2]

Was meint ihr? Würde uns so ein Antrag helfen?

Ich meine, er würde uns auf mehreren Ebenen helfen:
a) wenn er durchgeht, hätten wir Zugriff auf entsprechende Gebäude
b) egal ob er durchgeht, hätten wir ein gewisses Medienecho und damit
c) Leute würden Router aufstellen
d) genereller Druck gegen Störerhaftung

Viele Grüße
Christian