[Freifunk Franken] Nicht-FF-AP/bridge an FF?

Roland Greim mail at rolandgreim.de
Di Apr 28 18:56:52 CEST 2015

Hallo Christian,

der Unterschied besteht darin, dass ein Repeater lediglich das Signal
verstärkt und nicht die Daten aufbereitet wie es ein Freifunkrouter tut.
Bei Repeatern muss man zudem aufpassen, dass die Latenz nicht zu hoch
wird und die Pakete dadurch verworfen werden. Das heißt konkret, ab zwei
Repeatern in Reihe kann es sein, dass sämtliche Pakete verworfen werden
und nichts mehr an kommt. Die Freifunk Router packen die HTTP Pakete auf
und versehen sie mit einem neuen Zeitstempel. Dadurch können beliebig
viele Freifunkrouter hintereinander gehängt werden, anders als bei
Repeatern.

Zudem wird mit einem Repeater lediglich die die Funkzelle für die Daten
vergrößert, aber nicht das Ad-Hoc-Netzwerk, über das sich die Router
finden und das Meshing erst möglich wird. Das heißt, ohne Ad-Hoc gibt es
kein Mashing und somit funktioniert das Freifunknetz, so wie es gedacht
ist, nicht mehr.

Darum sind Router mit Mesh so wie die Freifunk Router den Repeatern vor
zu ziehen.

Schöne Grüße
Roland Greim

Am 28.04.2015 um 18:39 schrieb Christian Sauter:
> Hi,
>
> witzigerweise habe ich mir heute morgen eine ähnliche Frage gestellt.
Ich habe einen Freifunkrouter im Betrieb und noch so paar
WLAN-Verstärker von Aldi rumliegen. Meine Idee war nun, wenn ich einfach
den WLAN-Verstärker reinhänge, sieht es auf den ersten Blick ja immer so
aus, als ob man direkt mit dem Hauptrouter kommuniziert.

> Wäre das viel schlechter, als einen eigenen Freifunk-Router?
>
> Gruß
> Christian

FF-Funkzelle