[Freifunk Franken] Nicht-FF-AP/bridge an FF?

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Di Apr 28 15:37:49 CEST 2015

Moin,

> Man kann ganz einfach einen beliebigen WLAN-Access-Point an einen Client-
> Port anschließen. Man sollte dann aber trotzdem die Freifunk-SSID vergeben
> und auf die Verschlüsselung verzichten. Alles Andere wäre schlechter Stil
;-)

Das ist eh klar, keine Frage, alles Andere wäre ja Blödsinn.

> Auch sollte man das Mesh-Signal nicht vernachlässigen da dies ja zwingend
> benötigt wird um das Netz zu vergrößern.

Das ist es, was mich auch bissl abhält. Eine eigene SSID "..._NoMesh" wäre
auch doof, da dann die Geräte nicht automatisch verbinden, die bisher nur
den normalen FF kennen.

> Ich würde einfach Ubiquity-Hardware mit Freifunk-Firmware empfehlen.
> Ist sicher der "sauberste" Weg.

Ja, besser als nix, dachte da aber an noch einen Tacken fieser :) Dazu ist
an der Stelle Kanal 1 eher doof...

Werde mich eh an die Bestellung mit einer Pico dranhängen, um das daheim mal
zu erproben.

Gestern habe ich übrigens an mein Amateurfunkrelais nach Ausfall der
Bestandsanlage eine Einheit von Mikrotik mit 1.3W bei 5 GHz gehängt. Da geht
was! Und ja, ich darf das, in meiner Genehmigung stehen 15W drin.

> delphiN

Viele Grüße!

Ralph.