[Freifunk Franken] Wie funktioniert ein Ad hoc Netzwerk?

Huluvu424242 huluvu424242 at gmail.com
So Apr 19 18:32:20 CEST 2015

Am Sonntag, den 19.04.2015, 18:17 +0200 schrieb Patrik Herrscher:

> Na ja du brauchst natürlich einen DHCP Server, der ip Adressen
> verteilt. In unserem Fall tun das die Gateways.

Ok, schnell mal nachgelesen auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol

Da steht:
DHCP wurde für zwei Einsatzszenarien entwickelt:

   1 große Netzwerke mit häufig wechselnder Topologie
   2 Anwender, die „einfach nur eine Netzwerkverbindung“ haben möchten
und sich nicht näher mit der Netzwerkkonfiguration beschäftigen wollen

1 Klingt nach adhoc Netzwerk und 2 klingt nach Paradies ;)

Weitere Fragen:
Die meisten Router haben doch glaube so einen DHCP Server im Bauch lässt
sich der dazu nutzen damit sich die Router über ihre eigene IP im ad hoc
Netzwerk einig werden oder ist der nur für die Clients des einzelnen
Routers zuständig?

Meine Vermutung wäre der auf den Routern vorhandene DHCP Server ist nur
für die Clients zuständig und damit der Router selber eine IP bekommt
benötigt er im Ad hoc Netz (die roten Linien in meiner 2. Zeichnung)
noch so einen DHCP Server. Muss das genau einer sein oder dürfen es auch
mehrere sein? Werden die sich dann untereinander einig?