[Freifunk Franken] Dunstabzug als Antenne

Michael Kreis michael.kreis at gmail.com
Di Apr 14 11:26:43 CEST 2015

Eine Antenne muß, möglichst auf einige Prozent genau, in ihren Abmessungen
in einer bestimmten Relation zur Wellenlänge des abzustrahlenden oder zu
empfangenden Signals liegen. Diese Relation, zusammen mit dem
Einspeisepunkt der Antennenzu(ab-)führung, bestimmt die Antennenimpedanz,
die wiederum gleich dem Wellenwiderstand der Antennenleitung sein muß. Hat
derjenige, der das Abzugsrohr als Antenne nehmen will, an diese Dinge
gedacht und sie durchgerechnet? Ich glaube nicht. Das Projekt ist mit sehr
hoher Wahrscheinlichkeit total unrealistisch und nicht machbar, aus
physikalischen Gründen.

Gruß, "Radiator"

Am 14. April 2015 um 11:03 schrieb Oliver Pyka <pyka at pyka.de>:

> Das besagte Rohr geht aus dem Keller (Küche) durch den Hof - quasi am
> Fenster mit dem anderen Router bis hoch aufs Dach.
>
> Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb am 14.04.2015 10:58:
>
>  Wenn es nach unten gehen soll, dann ist eine Antenne auf dem Dach eher
> nicht so sinnvoll, die ist ja noch weiter weg. Oder ist das besagte Rohr
> draußen an der Fassade? Eine Rundstrahlantenne aufs Fensterbrett, die
> sollte Hof und Räume darunter noch am besten versorgen.
>

> Viele Grüße
>

> Ralph.

Michael Kreis, Hardstr. 35, 90766 Fürth, Allemagne/Germany​
mailto:Michael.Kreis at gmail.com
ICQ #: 54459377, QQ ID: michael.kreis at qq.com (858556627)