[Freifunk Franken] Netmon lesen

Huluvu424242 huluvu424242 at gmail.com
So Apr 12 15:14:14 CEST 2015

Was bedeuten im Bereich "Verbindungsqualität zu Nachbarn" die einzelnen
Begriffe? Kann das so gelesen werden?
Originator: 30:b5:c2:69:66:ac
-> Der Nachbar(router) hat die IP: 30:b5:c2:69:66:ac
Seen: 0.560s
-> Letzter Kontakt zum Nachbarn vor 0,56s
Qual: 255
-> Wert für Qualität der Verbindung ist 255 wobei 0 schlecht und 255
sehr gut ist
-> Qualität: Hohe Qualität bedeutet wenige verlorene Datenpakete die
erneut gesendet werden müssen
-> Die hinterlegte Farbe wird aus diesem Wert ermittelt
-->grün bei x1 bis y1
-->gelb bei x2 bis y2
-->rot  bei x3 bis y3
Nexthop: 30:b5:c2:69:66:ac
-> Der Nachbar über den der Traffic ins Internet geleitet wird
Iface:
->wlan-0 Interface Name über welches eine Verbindung besteht
->w2mesh Verbunden über WLAN
->fffVPN Verbunden über Internet VPN Tunnel

Stimmt das so?