[Freifunk Franken] FNF - us freifunk?

Alexander Schmidt alexander42schmidt at gmx.de
Mo Apr 6 00:44:56 CEST 2015

Hallo.

Am 05.04.2015 um 20:14 schrieb FunThomas:
> https://thefnf.org/faq-technical/). Leider
> ist mein Englisch nicht so gut um umfänglich zu verstehen was das Ziel
> der Gruppe ist. Aus meiner Sicht scheint es sich um eine Art Freifunk in
> den USA zu handeln.

Ich habe mal die General und die Technical FAQ durchgelesen und
irgendwie ist das alles nicht sehr konkret, man könnte auch sagen,
technisch steht dort überhaupt nichts relevantes.

> ... scheint das Hauptproblem ja irgendwie mit der Vergabe von IP Adressen
> für die Subnetze zusammen zuhängen

So wie ich das sehe, ist das zwar nicht optimal gelöst, aber bei unserer
Größe noch kein Problem.

> und ein weiteres das alle Router irgendwie Kanal 1 brauchen.

Das ist kein drängendes Problem, wenn es überhaupt eines ist. Meiner
Meinung nach ließe sich franken.freifunk.net recht problemlos auf einen
anderen Kanal legen, bei batman.franken.freifunk.net ging das nicht,
aber das ist auch kein wirkliches Problem.

> Wie gesagt mein Englisch ist nicht so gut und ich frage mich ob die
> Jungs aus Ami Land eine Lösung für diese Probleme haben.

Sicher nicht. Technisch ist die BATMAN-Lösung, die aus OSLR hervorging,
1. nicht schlecht
2. das Beste was es gibt
3. zu einem großen Teil in Deutschland entwickelt.

Der Übergabepunkt zwischen BATMAN-Netz und Internet ist allerdings ein
Problem, dass sich auch in den Problemen mit den Hoods äußert.

Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, ich bin kein
Freifunk-Entwickler.

Viele Grüße
Alexander Schmidt