[Freifunk Franken] FNF - us freifunk?

FunThomas funthomas424242 at gmail.com
So Apr 5 20:14:46 CEST 2015

Hallo Leuts,

ich bin vor 1 oder 2 Jahren über die Occupy Bewegung in NY auf folgende
Gruppe aufmerksam geworden (https://thefnf.org/faq-technical/). Leider
ist mein Englisch nicht so gut um umfänglich zu verstehen was das Ziel
der Gruppe ist.Aus meiner Sicht scheint es sich um eine Art Freifunk in
den USA zu handeln.
Aktuell bemerke ich, dass es schon in DE nicht ganz einfach zu sein
scheint, die ganzen Gruppen und Grüppchen unter einem Hut zu vereinen.
Auf der einen Seite scheint es organisatorische Herausforderungen und
auf der anderen Seite Technische zu geben.
Wenn man sich mal nur auf die Technischen beschränkt, scheint das
Hauptproblem ja irgendwie mit der Vergabe von IP Adressen für die
Subnetze zusammen zuhängen und ein weiteres das alle Router irgendwie
Kanal 1 brauchen.
Wie gesagt mein Englisch ist nicht so gut und ich frage mich ob die
Jungs aus Ami Land eine Lösung für diese Probleme haben. Irgendetwas das
sich technisch selbstorganisiert, dynamisch verbindet ohne auf einen
Kanal eingeschränkt zu sein und welches die IP Adressen intelligent
zuordnen kann ohne manuelle Einträge und Zuweisungen vornehmen zu
müssen. Kann das jemand aus den Infos der FNF entnehmen?

P.s.
Falls meine Annahmen zu den technischen Problemen hier falsch sind
korrigiert mich bitte.

Beste Grüße

Thomas