[Freifunk Franken] Viele Drucker sichtbar

Huluvu424242 huluvu424242 at gmail.com
Sa Apr 4 14:28:41 CEST 2015

Also ich denke wir sollten einen guten Ruf von Freifunk etablieren -
also einen der besser ist als TeleXXX & Co.

Viele werden Freifunk gar nicht kennen. Dann hören welche davon über
irgendeine Aktion oder werden von uns angesprochen und halten das für
gut. Natürlich sind die meisten DAUs und gehen davon aus das alles so
läuft wie mit dem Einstöpseln in Ihren DSL Anschluss. Das ein Computer
den anderen sehen kann erwarten die nicht.

Hier hilft nur am lebenden Beispiel zu helfen. Erst dann wird sich ein
Bewusstsein dafür entwickeln dass es mehr Sicherheitsaspekte zu beachten
gibt als jeder einzelne immer denkt. Somit denke ich war es eine gute
Aktion mal den Hinweis auf den Druckern auszudrucken.

Aus meiner Sicht gibt es jetzt 2 Möglichkeiten der Reaktion:
1. Den Leuten wird die große Gefahr bewusst und sie beschimpfen Freifunk
ohne Ende weil sie nicht erkennen, dass gleiche Gefahren auch bei
öffentlichen Hotspots oder DSL Providern lauern. Dann werden sie
vermutlich wieder zu TeleXXX wechseln.
2. Sie erkennen die Gefahren und schlussfolgern das diese auch bei
anderen Anbietern lauern. Der Schritt wäre schön aber aus meiner Sicht
fehlt da die Motivation oder bei vielen das Wissen. Für diesen Schritt
war das Einfache Ausdrucken des Hinweises nicht ausreichend. Hier wären
tatsächlich vorgefertigte Warnhinweise (aber tintenschonend ;) )
sinnvoll. Evtl. werde ich mal die nächsten Tage solche entwerfen. Falls
aber wer Ideen hat gerne auf die Liste packen :)

Frohe Ostern wünscht

Thomas