[Freifunk Franken] 2 Dinge , die mich an Freifunk stören

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Fr Apr 3 15:54:20 CEST 2015

Hi,

derzeit läuft das meiste über VPN-Verbindungen, ja. Mittel- bis
langfristig soll das "Backbone" des Freifunknetzes aber ebenfalls über
Funk laufen (das ist das WLAN batman.irgendwas). Dann sieht es
traffictechnisch schon ganz anders aus.

Und wie gesagt verbauen wir uns auf Dauer die Möglichkeit, als Fallback
z.B. UMTS-Leitungen zu nehmen.

Zumindest die 16/1 MBit Anschlüsse sehe ich noch nicht als klein an. Und
die werden zudem wohl schon ab 75 GB gedrosselt (
http://www.connect.de/ratgeber/telekom-dsl-drosselung-das-muessen-sie-wissen-1501485.html
). VDSL gibts halt noch bei weitem nicht überall (meines Wissens z.B.
nicht in Haßfurt, wo einige Freifunk-Aktivitäten stattfinen, aber selbst
in Randgebieten von Großstädten sieht es oft noch mau aus) Und wenn wir
irgendwann ein flächendenkendes und unabhängiges Netz haben wollen
benötigen wir gerade auf den Land so viele Knöten wie möglich, schon um
die Großstädte miteinander zu verbinden! Und die werden zwar dann keine
Verbindungen per VPN benötigen, aber bis dahin sollten wir sie nicht
vergraulen, weil sonst das Henne-Ei Problem noch schwieriger wird.

Viele Grüße,
Michael