[Freifunk Franken] 2 Dinge, die mich an Freifunk stören

Michael Kreis michael.kreis at gmail.com
Fr Apr 3 14:30:06 CEST 2015

Hallo in die Runde!

Meinem Verständnis nach werden die Daten, die das darstellen, was hier in
der Diskussion etwas salopp immer als "Grundrauschen" bezeichnet wird, eben
gerade *nicht* über das WLAN übertragen, sondern treten nur auf VPN-Strecke
auf. Sollte ich mit meiner Annahme recht haben, dann wird die "knappe
Resource" WLAN-Bandbreite also nicht belastet.

Damit ist dieser Datenverkehr unerheblich. Die Ausführungen von Martin
Scheese zu dieser Frage sind wohlüberlegt und voll zutreffend.

Nur bei Internetzugängen mit sehr, sehr niedriger Datenrate titt diese
Datengrundlast negativ in Erscheinung, aber wo gibt es denn noch solche
Internetanschlüsse? Solche niedrigbandigen Internetanschlüsse, sollten sie
überhaupt existieren, nehmen dann besser nicht am Freifunknetz teil.

Gruß, "Radiator"

Am 3. April 2015 um 13:54 schrieb Martin Braun <martin at thesofty.de>:

> Hallo zusammen,
>
> vielleicht an dieser Stelle doch noch eine kleine Anmerkung von mir zu 1):
>
> Nun, wenn Information übertragen wird, benötigt man schon eine gewisse
> 'Bandbreite' im Übertragungsmedium, also z.B. in Freifunk-Fall im WLAN.
> So ein 'Grundrauschen' wie es bei dem Freifunk-Protokoll üblich ist,
> benötigt natürlich einen Anteil dieser Bandbreite. Wenn nun das
> verfügbare Band genügend groß ist, stört das nicht so sehr, wie Martin
> mit seiner Rechnung schön erläuterte.
> Wenn das nicht so ist, sieht das natürlich anders aus (z.B. bei einer
> [...]

Michael Kreis, Hardstr. 35, 90766 Fürth,
​A
llemagne/Germany