[Freifunk Franken] Traffic (War: Re: 2 Dinge=?iso-8859-1?Q?=2C_die_mich_an_Freifunk_st=F6ren?=)

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Fr Apr 3 13:39:10 CEST 2015

Hi,

ich gebe dem Traffic-Thema mal einen anderen Betreff, weil das völlig
unabhängig von der 2. Frage ist.

Traffic ist wie schon gesagt denke ich ein Problem, was sich
verhältnismäßig einfach technich lösen lässt (Relativ zu Aufgaben wie "ein
komplettes Netz aufbauen was ohne Rückgriff aufs VPN auskommt")

Das kann denke ich langfristig angegangen werden - viel dürfte da schon
über eine gute Organisation der Hoods etc. gehen.

Angegangen sollte es aber denke ich schon, schon aus folgenden Gründen:
  * 60 GB Traffic ist nicht nur Traffic, sondern auch Stromverbrauch.
Gerade auch bei kleineren Geräten ist Rechenleistung "billiger" als
Traffic, gerade wenn er über Funk gehen muss. Aber auch Ethernet-Traffic
kostet Energie. Und Energie ist gerade bei autarken Stationen immer
knapp.
  * Derzeit ist das Netz noch klein und eher hierachisch strukturiert, wir
sollten aber reagieren, bevor das Netz nur noch mit sich selbst
beschäftigt ist. Zum Glück dauert das aber wohl noch eine ganze Weile.
  * Es würde weitere Möglichkeiten eröffnen, z.B. dass ein Knoten für den
Hauptteil des Traffics Funk zu anderen Freifunkern verwendet, in Zeiten,
wo diese Links überlastet sind oder aber ganz ausfallen, aber z.B. das 5
GB Volumen des eingebauten UMTS-Sticks anknabbern. Gerade für Stationen,
die "in der Pampa" sind könnte das hilfreich sind.

Wie gesagt, ich sehe das Problem nicht allzu kritisch (Wachstum in Sinne
von Knöten ist erstmal wichtiger), aber man sollte das Problem im Blick
behalten.

Viele Grüße,
Michael