[Freifunk Franken] Neueinrichtung mit TPLINK TLWDR3600 und Fritzbox ohne LAN-Gastzugang (6.26)

Christian M. chris at cryss.net
Fr Apr 3 09:37:52 CEST 2015

Hallo liebe FF-Gemeinde,

ich habe beschlossen fest beim FF mitzumachen und mir einen TPLINK
TLWDR3600 bestellt.
Jetzt sehe ich, dass meine Fritzbox 7330 mit ihrer aktuellen Firmware
zwar einen WLAN-Gastzugang zur Verfügung stellt, der logisch von meinem
privaten Netz getrennt ist (das direkt über die FritzBox ins Internet
geht), aber keinen LAN-Anschluss mit Gastzugang hat.

Ich kann mir vorstellen, mit etwas Handarbeit die Fritzbox zu einem
Gastzugang an einem LAN-Port überreden zu können, ohne Firmware 6.23
(wer weiß, ob es die je für die 7330 geben wird. Geht das? Hat das schon
jemand ausprobiert?

Ungern möchte ich zwischen FF-Router und Fritzbox eine Bridge als
zusätzliches Gerät am Laufen haben.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Schöne Grüße!