[Freifunk Franken] 2 Dinge , die mich an Freifunk stören

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Do Apr 2 17:01:05 CEST 2015

Hi,

ah, schön, dass es mit Hamnet voran geht :-) Bei mir in der Nähe
(Würzburg) ist da gähnende Leere...

@ISM: Die beliebten RFM*-Module wären eine Option. Für die gibt es für
AVRs einen kompletten Stack (z.B.
http://www.mikrocontroller.net/articles/RFM12_Protokoll_Stack), das sollte
dicke noch in eine Firmware reinpassen. Die gibt es mit 500mW
Sendeleistung (mehr als viele APs können) und mit bis zu 115,2 kbps -
http://www.pollin.de/shop/dt/NDg4OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Module/Funkmodul_RFM12BP_433_Sende_Empfangsmodul.html
. Das Modul hat eine SPI-Schnittstelle (haben viele Router-ICs intern) und
sendet auf 433 MHz - wobei es auch eine 868 MHz Version gibt.

Das 433 MHz Band ist ziemlich unreguliert, da sind aber nur 10 mW erlaubt.
Aber selbst das reicht für dreistellige Meterentfernungen aus, mit
Richtantennen deutlich mehr (Sendeleistung entsprechend reduzieren!) Das
868 MHz Band könnte interessanter sein - da ist es ruhiger, und es sind
bis zu 500 mW erlaubt. Zusätzliche Bedingung ist da, dass man entweder
Störminderungstechniken einsetzt (Bräuchte man v.a. ein adaptives
Frequenzhoppingverfahren, was aber denke ich machbar ist), oder man sendet
in max. 10% der Zeit. 10% klingt nach wenig, aber alleine durch die
Umschaltzeiten dürfte da einiges an Pausen zusammenkommen.

Viele Grüße,
Michael

Quelle zu den Frequenzen:
http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/2014_69_SRD_pdf.pdf;jsessionid=F174DFD700979CB6725C61C0C57F8389?__blob=publicationFile&v=1

Andere Anbieter: http://www.dafu.de/redir/redir-433.html