[Freifunk Franken] 2 Dinge , die mich an Freifunk stören

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Do Apr 2 15:18:21 CEST 2015

Hallo,

von den 2 Punkten sind die 60 GB Traffic glaube ich das "kleinere" Problem
- das lässt sich technisch sicher lösen.

Nun zum zweiten - was will Freifunk?
Ich bin Funkamateur. Die Funkamateure haben es geschafft, über 1-2
Jahrzehnte ein Packet Radio Netz zu betreiben, was von fast überall aus
digitale Kommunikation ermöglichte. Ich fand es extrem schade, dass das
Packet Radio Netz heutzutage quasi nicht mehr existent ist. Das Packet
Radio Netz bot nämlich die Möglichkeit quasi ohne Regulierung eigene
Inhalte ins Netz zu stellen und sich über alles auszutauschen. Beim Packet
Radio gab es keine Brücken ins Internet.

Tor, Freenet und insbesondere I2P haben auf logischer Sicht schon sehr
viel Ähnlichkeit zu Freifunk: es sind eigene Netze, wo jeder eigene
Inhalte "einfach so" reinstellen kann. Zwei große Unterschiede zum
Freifunk haben sie allerdings: Sie legen technologisch mehr Wert auf
Anonymität, und sie sind reine virtuelle Netze, die auf das "normale"
Internat aufbauen.

Noch wird Freifunk oft als Gateway ins Internet verstanden. Wenn die Leute
aber verstehen, dass es viel mehr ist, nämlich ein gemeinsam betriebenes
Netz, wo es "zufällig" auch ein Gateway Richtung Internet gibt, sind wir
schon deutlich weiter.

Vielleicht kann es schon helfen, wenn jeder Router die Möglichkeit bietet,
eigene Daten zu hosten (da würde ein einfaches Mailboxensystem schon
ausreichen). Wenn man es schafft, eine ziemlich schmalbandige, aber recht
weitgehende Verbindungsmöglichkeit zu schaffen, könnte man es vielleicht
auch verwenden, um auch eher abgelegene Orte zu verbinden, und wenn es nur
zum Fernwirken ist. Auf dem 70cm ISM Band kommt man mit "Handquetschen"
(Handfunkgeräte) locker einige KM weit, vielleicht könnte man über dieses
Band auch Daten übertragen. Einfache Bausteine gibt es dafür ja reichlich,
vielleicht findet sich ein Hersteller, der ein "Datenhandy" verkauft. Eine
Alternative wäre eventuell das gute alte 1k2 oder 9k6 Modem, das man an
"normale" Handquetschen anschließen kann. Mit aktuellen DSPs könnte man da
vielleicht sogar noch was mehr herausholen.

Viele Grüße,
Michael