[Freifunk Franken] 2 Dinge, die mich an Freifunk stören

Emil Lefherz emil.lefherz at piraten-nbg.de
Do Apr 2 13:32:54 CEST 2015

Ahoi,

nichts geht über eine sachliche, differenzierte Diskussion von
kritischen Anmerkungen =)

Am 02.04.2015 um 11:07 schrieb Ralph Lindner:

    1.) 60 GB Traffic als Grundrauschen ohne aktive (menschliche)
Nutzung sind mir zu viel.
    Entgegen der geäußerten Meinung, dass Internettraffic nichts kostet
sondern quasi von selbst die Ressourcen entstehen, wenn sie nur genutzt
werden, bin ich der Meinung, dass jede Generierung von Traffic auch
irgendeinen Sinn haben sollte. Dies mag durch Pornogucken oder Robots
die das Internet crawlen verursacht sein, aber in jedem Fall steht
Traffic ein "Nutzen" gegenüber. Ein "Parallelnetz", dass Internettraffic
in dieser Größenordnung generiert nur um als Parallelnetz zu existieren
- ist IMHO Unsinn. Wobei ich eine technische Frage anschließen möchte:
Wenn sich 3 Nodes gegenseitig in Funkreichweite befinden - generieren
die dann auch (jeweils oder alle 3 zusammen) so viel Grundrauschen im
Internet?

das könnte vllt ein Techniker beantworten, weiß ich gerade nicht....
Aber eine populistische Parole:
Das Problem ist nicht, dass Freifunk 60 GB Traffic produziert - das
Problem ist, dass ISPs dir zu wenig Traffic zur Verfügung stellen!
Friede den Funkern, Krieg den Palästen!
(Anm. des Polemikers: Krieg und jede Kampfrhetorik ist grundsätzlich zu
vermeiden)

    2.) Jeder will mobiles Internet - keiner (außer den
Freifunk-Software-Entwicklern) will ein Freifunk-Netz. Stört es
eigentlich niemanden, dass alle "nur" Internet und niemand ein
Freifunk-Netz wollen aber Freifunker so tun, als würden sie etwas
anderes machen als einen ineffektiven Internetzugang? Sagt mir bitte
jemand mal einen Grund für die Nutzung des Freifunk Netzes? Wozu einen
Jabber-Server im Freifunk-Netz - wenn ich den einfacher ins Internet
stellen und dort ALLE erreichen kann - nicht nur Freifunker? Wozu
VoIP-Telefonie im Freifunk-Netz, wenn wir doch kostenlos im Internet
Videotelefonie oder IP-Telefonie nutzen und betreiben können? Weder ist
das Freifunk-Netz in irgendeiner Weise sicherer vor Angriffen, noch
schützt es deren Benutzer besonders. Weder vor Missbrauch, noch vor
Angriffen. Es mag ja sinnvoll sein, parallel zu einer Autobahn auch noch
einen Radweg zu bauen, falls man mit dem Fahrrad unterwegs ist - aber
das Freifunk-Netz erscheint mir als würde man Autos auf dem Radweg neben
der Autobahn schieben anstelle damit auf der Autobahn zu fahren.

Aus einer libertären Grundhaltung. ISPs haben fast Monopolstellung im
Bereich des Internets und unverhältnismäßig viel Macht. diese
Entwicklung ist auch im gesamten Internet zu beobachten, einzelne
Konzerne wie facebook, Google, Twitter, Amazon, und ein paar weitere
haben fast die gesamte Hoheit über unsere Daten, unsere Information,
unsere Kommunikation, unser gesamtes Netzleben..... und wir geben dabei
verdammt viel Macht ab.
Freifunk will dieser zentralistischen Entwicklung des Internets
entgegenwirken - niemand soll alleine so viel Macht haben. Niemand soll
so viel von Nutzerinteressen profitieren können und gleichzeitig so viel
Einfluss auf Nutzerinteressen haben (GoogleAds.... wtf, personalisierte
Gehirnwäsche?).
ein gewisser anarchischer Grundverstand, den ein demokratischer Bürger
braucht, macht klar, warum man ISPs skeptisch sehen muss.

Allerdings gibt es noch keine Alternative dazu.... naja, bis auf
Freifunk, die Utopie eines freien Internets, ohne den mit der Kontrolle
über das Kabel.
die devs haben unglaublich viel Arbeit dareingesteckt, eine Firmware zu
bauen, mit der so etwas möglich ist. die devs hatten in etwa diese
Utopie vor Augen, als sie das getan haben (glaube ich), und wir sind
natürlich frei, die Firmware zu nutzen und zu verändern, wie wir wollen
(eine relativ fortschrittliche Haltung, die leider noch nicht so in der
marktwirtschaftlich denkenden Ökonomie angekommen ist).

Wir wollen aus gutem Grund einen Radweg neben die Autobahn bauen - denn
sobald zB die Netzneutralität kippt, können wir die Autofahrer
auslachen, die mit 30 km/h zu kommerzialisierten Datenkriminellen
fahren, während das Benzin immer, immer teurer wird.
außerdem ist Radfahren gesund, hält fit, und gut für die Umwelt <3

lg Emil