[Freifunk Franken] Firmware 0.50b1 auf WR841Nv9

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Fr Sep 26 07:33:10 CEST 2014

Hi

On 26. September 2014 00:11:44 MESZ, CSG <freifunk at mycsg.se> wrote:
>Hallo,
>
>ich habe mich gestern frisch beim Freifunk Franken angemeldet und
>natürlich gleich die entsprechende Firmware 0.50b1 geflasht. Ich
>besitze
>einen TP-Link WR841Nv9.
>Auf diversen Wikis habe ich schon gelesen, dass die Version 9 des
>Routers bisher nicht zu 100% unterstützt wird.
Der Router wird in der 0.5b1 voll unterstuetzt.

>Anfangs hatte ich die kbu.freifunk.net Firmware geflasht, da diese über
>
>ein LuCi Webinterface verfügt. Als ich nach weiterer Recherche die
>Franken-Firmware geflasht habe, dachte ich zuerst, eine
>Minimal-Installation gewählt zu haben, da es beim Zugriff über HTTP nur
>
>eine 404-Seite gab und per SSH der Paketmanager opkg nicht installiert
Genau. Der Ansatz war immer eine Firmware zu bauen, die gar nicht konfiguriert wird. Tatsaechlich muss man aktuell noch das Passwort aendern und beim Update waere ein Webinterface fuer manche auch angenehm. In Zukunft werden wir auch ein Webinterface fuer den Hood (Subnetze) Support brauchen.

>war. Auch habe ich mich gewundert, dass der Router nicht in den
>Config-Mode startete, nachdem ich längere Zeit auf die WPS/Reset-Taste
>gedrückt habe.
Nein, der Config Mode ist ein Software Paket welche wir nicht installiert haben. Meine Anforderung ist eh, dass man die Knoten immer einstellen kann, wenn es denn noetig wird, daher waere so ein spezieller Modus vermutlich nicht sinnig. Das befindet sich aber noch alles in Diskussion, da wir noch nicht wissen, wie wirs machen.

>Ist das alles nur bei der aktuellen Beta-Version 0.50b1 so, oder
>betrifft das alle Franken-Firmwares? Ich habe leider keinen anderen
>OpenWRT-fähigen Router zur Hand, um die stable-Firmwares zu testen.

Das is bei uns immer so, wie oben bereits erklaert.

>Ich habe auch schon die normale OpenWRT-Firmware geflasht und
>anschließend die Freifunk-Pakete über opkg installiert. Anschließend
>muss man ein Community Profile auswählen - Franken war allerdings nicht

Ich wuerde mir das gern mal naeher angucken, schaffe es aber vor Sonntag wohl nicht.

>dabei. Auf dieser
><http://luci.subsignal.org/trac/timeline?from=2013-07-02T09%3A56%3A17%2B0200&precision=second>
>
>Seite habe ich gesehen, dass das Freifunk-Franken Community Profile vor
>
>über einem Jahr aus dem Repository gelöscht wurde. Was hat es damit auf
>
>sich? Ich war schon drauf und dran, nach der IP-Liste
><http://wiki.freifunk.net/IP-Netze> selbst ein Profil zu erstellen.
>Würde das etwas bringen, oder gäbe es dann (Software- oder
>Konfigurations-) Inkompatibilitäten mit dem fffVPN oder Meshing?
Vermutlich war das total veraltet und niemand hatte bisher die Lust da was dran zu aendern. Ob es ueber so einfach moeglich ist kann ich dir aber aus dem Stehgreif nicht sagen.

>Sorry für die vielen Fragen - ich kenne Freifunk schon recht lange,
>habe
>mich aber erst vor ein paar Tagen ein bisschen eingelesen.

Kein Thema. Wenn du Lust hast die weiteren Richtungen bezueglich Firmware- und Netzentwicklung mit abzustecken wuerde ich mich mal auf ein Treffen freuen.

Tim