[Freifunk Franken] Firmware 0.50b1 auf WR841Nv9

CSG freifunk at mycsg.se
Fr Sep 26 00:11:44 CEST 2014

Hallo,

ich habe mich gestern frisch beim Freifunk Franken angemeldet und
natürlich gleich die entsprechende Firmware 0.50b1 geflasht. Ich besitze
einen TP-Link WR841Nv9.
Auf diversen Wikis habe ich schon gelesen, dass die Version 9 des
Routers bisher nicht zu 100% unterstützt wird.

Anfangs hatte ich die kbu.freifunk.net Firmware geflasht, da diese über
ein LuCi Webinterface verfügt. Als ich nach weiterer Recherche die
Franken-Firmware geflasht habe, dachte ich zuerst, eine
Minimal-Installation gewählt zu haben, da es beim Zugriff über HTTP nur
eine 404-Seite gab und per SSH der Paketmanager opkg nicht installiert
war. Auch habe ich mich gewundert, dass der Router nicht in den
Config-Mode startete, nachdem ich längere Zeit auf die WPS/Reset-Taste
gedrückt habe.

Ist das alles nur bei der aktuellen Beta-Version 0.50b1 so, oder
betrifft das alle Franken-Firmwares? Ich habe leider keinen anderen
OpenWRT-fähigen Router zur Hand, um die stable-Firmwares zu testen.

Ich habe auch schon die normale OpenWRT-Firmware geflasht und
anschließend die Freifunk-Pakete über opkg installiert. Anschließend
muss man ein Community Profile auswählen - Franken war allerdings nicht
dabei. Auf dieser
<http://luci.subsignal.org/trac/timeline?from=2013-07-02T09%3A56%3A17%2B0200&precision=second>
Seite habe ich gesehen, dass das Freifunk-Franken Community Profile vor
über einem Jahr aus dem Repository gelöscht wurde. Was hat es damit auf
sich? Ich war schon drauf und dran, nach der IP-Liste
<http://wiki.freifunk.net/IP-Netze> selbst ein Profil zu erstellen.
Würde das etwas bringen, oder gäbe es dann (Software- oder
Konfigurations-) Inkompatibilitäten mit dem fffVPN oder Meshing?

Sorry für die vielen Fragen - ich kenne Freifunk schon recht lange, habe
mich aber erst vor ein paar Tagen ein bisschen eingelesen.

Gruß
Anton
mit Standort in Erlangen-Büchenbach