[Freifunk Franken] Freifunk Treffen Fürth - Neue Location

delphiN lists at wunschik.net
Do Sep 25 11:18:59 CEST 2014

Am 24.09.2014 18:39, schrieb Francois E:
> über ein kleines Protokoll zum lesen würde ich mich freuen wenn es keine Umstände macht.

Hier ganz kurz das Treffen (aus meiner Sicht) zusammengefasst:

Das "Zu den Sieben Schwaben" in Fürth ist eine schöne Gaststätte für
solche Treffen und man ist dort für Freifunk sehr dankbar - mindestens
eine Runde Schnaps dankbar...

Als nächstes wollen wir in Fürth die St. Michael Kirche anschreiben.
Bitte lest das Schreiben nochmal Korrektur und unterschreibt es (noch
heute):
http://pad.freifunk.net/p/FreifunkFranken_StMicheal

Falls die Kirche uns eine possitive Antwort gibt wollen wir jetzt
endlich die Gründung eines überregionalen Fördervereins in die Wege
leiten, bei dem sich nicht nur Fürther sondern ganz "Freifunk Franken"
einbringen sollen.

Als nächstes Ziel in Fürth soll die Altstadt (Gustavstraße) mit Freifunk
versort werden. Dazu werde ich in nächster Zeit Kontakt zum
Altstadtverein und dem AK-Altstadt der Einzelhändler aufnehmen um für
Untersützung zu werben.
Es gibt bereits erste Knoten in der Gustavstraße und die Rückmeldungen
sind positiv.

Fürth soll mittelfristig eine eigene Firmware(-Variante) bekommen bei
der die "Hood Fürth" schon möglichst voreingestellt ist. Auch ein
Auto-Update ist gewünscht.
Viele waren der Meinung, dass in Zukunft auf GLUON gesetzt werden
sollte, da hier eine große Entwicker-Community besteht. Dazu muss Gluon
aber so erweitert werden, das es in unsere (Layer-3) Infrastruktur
hineinpasst. Von diesen Anpassungen würden wahrscheinlich auch andere
Communities profitieren. Es werden daher dringend weitere Leute gesucht,
die sich in die Gluon-Entwicklung einarbeiten!!

Der Ausbau von Funkstrecken soll auf jeden Fall weiter ausgebaut werden.
Es wird in Nürnberg wohl bald eine weitere Funkstrecke von Johannis nach
Gostenhof geben (Yeah!).  Der Traum von einer direkten Funkstrecke von
der Fürther in die Nürnberger Innenstadt rückt langsam immer näher.
Schaut auf eure Dächer!

Größere Funkstrecken (Über Stadtteilgrenzen hinweg) sollten in Zukunft
eigentlich Layer-3 (OLSR) sprechen um das "Hood" Konzept weiter
auszubauen. Dafür muss evtl. eine neue Backbone-Firmware entwicklet
werden. Hier brauchen wir neue Ideen und Implementierungsvorschläge.

"Freifunk Franken" soll sich (zumindest meiner Meinung nach) in Zukunft
immer mehr in einen Layer-3-Meta-Community entwickeln, die dann
hauptsächlich einzelne Sub-Communities verbindet und grundlegende
Infrastruktur (z.B. Gateways, Funkstrecken und Wiki) bereitstellt.
Zusätzlich kann "Freifunk Franken" aber auch weiterhin einzelne kleine
Layer-2-Zellen im Umland betreuen, die zu kleine für eine eigen
Community sind.

Da jetzt schon recht guter Kontakt zu IT-Firmen aus der Region besteht
wäre langfristig sogar ein eigener Provider-Status mit Peering für
"Freifunk Franken" erstrebenswert.

Das Speicherleak in der 0.5.0-b1 Firmware ist entdeckt und wird in der
nächsten Version gefixed. Die Router laufen aber auch mit dem Problem
wohl sehr stabil.

Die Abspaltung von Rothenburg wurde nach ein paar Bier eingehend
kommentiert. Es gab viel Kopfschütteln und Unverständnis aber auch
technische Anerkennung.

Wir waren übrigens zu fünft: delphiN, RedDog, Johnny und zwei neue
Freifunker.
Die Jungs von der freiwilligen Firewall sind übrigens nett, trinkfest
und haben auch alle schon Freifunk :-)

Bei all den Spaltungen, dem Streit und der vielen Arbeit geht es
trotzdem Bergauf! Helft mit!

delphiN

- --
freifunk at wunschik.net