[Freifunk Franken] Kunstaktion „Teleparty“ am 2.10.2014

Emanuel Tannert e.tannert at gmail.com
So Sep 21 18:56:58 CEST 2014

Liebe Freifunker,

ich war zwar vor ein paar Jahren mal auf zwei Treffen und verfolge
manchmal das Geschehen aus der Ferne, war aber nicht selbst aktiv,
deshalb verzeiht mir bitte, wenn ich von „uns“ und „euch“ spreche.

Gleich vorweg: dies ist eine Anfrage, ob jemand Lust hat, bei einer
Aktion, die vielleicht lustig werden könnte, mitzuhelfen!

Ich versuche mal zu erklären worum es geht, bitte habt Geduld mit mir :)

Wir -- Edel Extra und der Hemdendienst -- planen eine Party, bei der die
DJs sich woanders befinden als die Gäste.

Der Hintergrund der Idee ist, daß wir im Edel Extra keine lauten
Veranstaltungen machen können. Aus demselben Grund haben wir vor ein
paar Monaten die „Anwohnerparty“ gemacht: Es wurde aufgelegt und der
Sound über einen Icecast-Server in ein lokales WLAN gestreamt. Gäste
oder Anwohner zuhause konnten sich mit ihren Smartphones/Laptops/iPods
usw. in den Stream hängen -- Silent Disco über WLAN quasi.

Für eine Neuauflage dieser Veranstaltung wollen wir jetzt aber laut sein
dürfen. Deshalb entstand die Kooperation mit dem Hemdendienst, der in
dieser Hinsicht weniger Probleme hat. Es sollen also DJs im Edel Extra
auflegen und Bild und Ton in den Hemdendienst übertragen werden.

Der Edel Extra e.V. befindet sich in einem kleinen Lokal in der
Müllnerstraße 22; der Hemdendienst, wie viele vielleicht wissen,
residiert im alten Volksbad am Plärrer -- Adressen und OSM-Links unten.

Wie man einen Icecast-Server betreibt usw. wissen wir, wie gesagt,
schon. Alleine, es fehlt an der Datenverbindung zwischen den beiden Orten.

Natürlich könnten wir dafür einfach dieses Internet nehmen (und
vielleicht werden wir das auch machen), aber viel cooler fänden wir es,
wenn es eine autonome Funkverbindung gäbe -- und da kommt ihr Freifunker
und euer Know-How ins Spiel :) Gibt es jemanden in der
Freifunk-Community, der Lust hätte, das mit uns zu basteln? Oder ist die
Idee völlig utopisch und eh nicht machbar? Wir spinnen hier natürlich
nur herum und wollen nichts unmögliches verlangen!

Wir haben hier ein paar TP-Link-Router, einen davon mit OpenWRT, ein
paar lange Netzwerkkabel, ein paar Laptops oder andere Computer und zwei
begeisterte Bastler und würden uns riesig freuen, wenn jemand mit noch
ein bisschen mehr Ahnung von Netzwerk Lust hätte, mitzumachen :)

Sorry für den vielen Text, danke fürs Lesen und liebe Grüße
Emanuel

Edel Extra e.V., Müllnerstraße 22
http://osm.org/go/0D6zsATwh?layers=N&m=&node=2689305926

Hemdendienst, Rothenburger Straße 10