[Freifunk Franken] Parallel Entwicklung innerhalb Frankens

Johannes Meyer mail at meyerjohannes.de
So Sep 21 14:45:20 CEST 2014

Tach Zusammen,

ich finde das Thema ziemlich müßig aber da ich ja bissl beteiligt war
als Freifunk nach Rothenburg kam, hier mein Feedback.

Es kam heute auch zu einem Zensurfall in Facebook, auf den ich am Ende
nochmal kurz eingehe.

Am 21.09.2014 um 12:58 schrieb delphiN:
> Als erstes möchte ich klarstellen: Diese paar Zeilen auf der
> Rothenburg Homepage sind der erste und bisher einzige
> Informations-Fetzen, den wir Alle als Freifunk-Franken bekommen um
> überhaubt zu verstehen, was da gerade in Rothenburg abläuft und
> warum man nicht mehr mit uns zusammen arbeiten möchte. Diese
> Funkstille ist absolut assozial, nicht im geringsten
> nachvollziehbar und einer offenen Freifunk-(Meta)-Community nicht
> würdig!!

Da kommt noch mehr, Rothenburg sind ja aktuell schon ziemlich fleißig.
Natürlich ist KEIN Rothenburger Freifunker verpflichtet irgendwelchen
Leuten zu berichten die vor Ort nie einen Router hatten. Der einzige
der sich hier beschweren darf bin vermutlich ich (hab da Router
stehen) und das haben wir persönlich geklärt. Klar, guter Stil geht
anders.

> Es wäre absolut möglich und sinnvoll einen neuen Rothenburg-Gatway
> erstmal nur einer Rothenburg-Hood zu announcen und nur bei
> größeren Problemen diesen auch für andere Hoods zu verwenden.

Die Hoods werden wieder von genau EINEM Server verwaltet. System ist
daher nicht dezentral, so gefällt es mir besser.

> das größte Problem: Gerade möglichst viele Gatway-Server sind es,
> die für die Dezentralität wichtig sind.

Als Gateway wird ein VPN Anbieter benutzt. Server gehört auch nicht
zur bisherigen Freifunk Franken Infrastruktur.

> Auch spricht absolut nichts dagegen ein gemeinsames Franken-weites
> Monitoring zu haben, zumal Rothenburg ja hier auch "nur" auf den
> Netmon setzt. Auch für auf unseren Servern haben mehrere Admins
> Zugriff. Für mich ist absolut nicht nachvollziehbar warum hier
> Rothenburg eine eigene Instanz braucht. Das ist nichts anderes als
> eine schallende Ohrfeige für die Freifunk-Franken Aktiven! Kann mir
> das jemand erklären?

Ein zentrales Netmon ist auch eben wieder Zentral. Ich bin vielmehr
dafür dass sich alle Communitys in die Deutschlandweite Community
Liste eintragen.

> Diesen Wunsch teilen viele. Auch z.B. Tim hat immer propagiert, das
> es mehrere Firmware-Varianten geben kann, ja sogar soll, die
> allerdings in grundlegendensten Dingen kompatibel sein müssen um
> ein Backbone-Routing zwichen den Hoods zu ermöglichen.

Ähm ICVPN ist doch auch sowas, oder? Ich denke der wird in Rothenburg
früher funktionieren als in Franken.

> Es spricht absolut nichts dagegen, dass eigene Regionen mit
> eigener Ausrichtung eine eigene Frontpages pflegen. Schön wäre es
> trotzem z.B. ein gemeinsames technisches Wiki zu pflegen, in dem
> grundlegende technische Details, Rechtliche Infos und Anleitung
> gemeinsam gepflegt werden können ohne, das jeder sich die ganze
> Arbeit immer wieder selbst machen muss.

Wäre schön, muss aber eben nicht. Kann auch jede Community selbst
machen. Vor allem wenn man sich den Diskussionsoverhead anschaut den
wir hier schon hatten wegen dem Wiki.

Ich dache Freifunk-Franken hat als Meta-Community genau
> diesen Anspruch: "Wir wollen Grundlegende Ressourcen teilen und
> den selbständigen regionalen Aufbau untersützen".

Noch cooler ist wenn JEDE Community selbst das technische Knowhow hat
und das erstmal einsetzt. Teilen kann man danach ja immernoch.

> Das Hood-Konzept sieht sowieso eigene Kennungen für die einzelnen
> Hoods zumindest für Batman vor, damit es nicht zu Überschneidungen
> von Hoods kommt. Wir hatten auch früher schon z.B.
> "cham.freifunk.net" und das hat niemanden ernsthaft gestört. Auch
> hierfür wäre eine so rigorose Abspaltung nicht notwendig gewesen.

Wie gesagt, Hoods waren bisher immer an einen zentralen Server
gebunden. Wenn der weg wäre dann alles. Jetzt ist das nicht mehr so.

> Alles in Allem ist es absolut traurig, das hier keine Gespräche
> stattgefunden haben. Schon ein einfaches "Rothenburg wächst und
> wird jetzt immer mehr sein eigenes Ding machen - Wir halten euch
> auf dem Laufenden!" wäre das mindeste gewesen.

Wie oft hab ich gesagt: Da kommt was & die machen das selber. Bestimmt
10 mal auf Treffen und mehrmals in der Liste.

Reaktion der bisher treibenden Freifunker war:
Belächeln und "die können das gar nicht". Jetzt schämen sich ein paar
für Ihre Arroganz?

> Warum es zu dieser kommentarlosen und vollständigen Abspaltung kam
> wurde bis jetzt nicht kommuniziert - Wir können also nur
> spekulieren: Ich persönlich gehe davon aus, dass es - wie immer -
> um persönlich Profilierung von euch als Einzelpersonen und
> wahrscheinlich auch um Geld geht. Freifunk hat besonders durch die
> Arbeit von Johannes einen Spender aufgetan und diesen wollen (oder
> dürfen) die Rothenburgen Freifunker wohl nicht mit Anderen teilen.

Rothenburg hat alles, aber kein Geldproblem. Die beiden Großspender
die auf mich zugegangen sind würden vermutlich nicht in einer Stadt
eingesetzt werden in der Wlan soo viel Sinn macht und bei der (wie
bereits zu sehen ist) sehr viele Firmen usw mitmachen. Rothenburg
braucht keinen finanziellen Mittel von außen und mich als Freifunk
Vermarkter brauchen die auch schon lange nicht mehr. Können die selber
viel zu gut!

> Im Moment schein Rothenburg gerade mal 4 aktive Freifunker zu
> haben, die dort über etwa 40 Router stemmen. Nach einer
> nachhaltigen Community-Lösung sieht das für mich nicht aus.

Diese Zahl ist Falsch. Ob die bisherigen FFF Community Strukturen eine
richtige Lösung waren stelle ich auch in Frage.

Aber vielleicht ist ja
> genau Das durchaus das Ziel: Mit kommerziellem Support irgendwie
> persönlich zu Geld und Ehre zu kommen ... Freifunk-Ethik-Konform
> wäre das auf jeden Fall nicht!

Ist bisher definitiv nicht der Fall und selbst wenn: Debian (als
großes Community Projekt) wird auch und vor allem von Firmen und
Entwicklern entwickelt die auch ganz gut davon leben können. Ich sehe
zwischen Freifunk und Debian ganz klare Parallelen und würde mich
freuen wenn Leute ihr Geld damit verdienen für die Gemeinschaft etwas
gutes zu tun. Letztendlich profitieren ja alle Rothenburger und Gäste
dieser Stadt davon. Bis das soweit ist: LAAAANNGGERR WEG

> Es wird sich zeigen, ob Rothenburg es schafft langfristig genug
> qualifizierte Leute zu halten um das Ganze stabil am Leben zu
> halten...

Wenn man das nicht testet, findet man das nicht heraus.

> Ich würde sehr gerne weiter mit einem "Freifunk-Rothenburg"
> zusammenarbeiten, aber solange hier nicht wieder ein Schritt auf
> uns als Meta-Community zugegangen wird können wir das nur
> persönlich nehmen und den Kontakt zu euch abbrechen.

Wer ist WIR? Ich für meinen Teil als Freifunker IN Franken arbeite
wirklich gerne auch weiterhin mit den Leuten aus Rothenburg zusammen
und freue mich dass da aktuell so richtig was geht. (Im Gegesatz zu
anderen Städten).

> Ihr seit auf eigenen Wunsch spätestens ab jetzt [1] kein Teil von
> Freifunk Franken

Bei Freifunk werden die Namen ja historisch nach Orten und Regionen
vergeben.

Rothenburg liegt im Regierungsbezirk Mittelfranken und ist daher
geografisch ein teil von Franken. Damit auch ein Teil von Freifunk
Franken. Natürlich ist Rothenburg kein Teil von Freifunk Fürth, wobei
diese wiederum ein Teil von Freifunk Franken sind.

Freifunk Franken ist daher automatisch jede Community die sich in
Franken aufbaut und nur eine Gebietsreform kann dafür sorgen dass
Rothenburg nicht mehr zu Franken gehört. Ich als Glubb Fan kann ja
auch nicht sagen dass die Spvgg Fürth keine Franken sind und somit
haben hier ALLE Franken etwas zu sagen und zu suchen. Mund verbieten
geht gar nicht!

Natürlich macht es nicht immer Sinn in den Kanälen von Freifunk Fürth
ständig über Freifunk Rothenburg zu berichten, aber es ist für mich
selbstverständlich dass in allem worüber Freifunk FRANKEN berichtet
Rothenburg NICHT ausgeklammert wird.

Dies gilt für Facebook, Twitter usw. Wenn das Leute aus Fürth stört
dann können die gerne Freifunk Fürth announcen, oder eben Freifunk
Ansbach, oder Neuendettelsau oder oder...

Solange da Franken draufsteht, dann sollte da auch Franken drin sein.
Nicht nur Franken [-Rothenburg & andere Orte die irgendwelchen Leuten
nicht passen]

Grüße
Johannes

PS. Freifunk Ansbach will sich mittelfristig auch auf technisch eigene
Strukturen aufbauen. Dauert aber noch...