[Freifunk Franken] Freifunkinteressent aus Coburg

Alexander Schmidt alexander42schmidt at gmx.de
Mo Sep 15 19:21:02 CEST 2014

Hallo.

Am 15.09.2014 um 15:09 schrieb Drabesch, Matthias Torben:
> Ich studiere momentan in Coburg und seit einiger Zeit habe ich einen
> recht schnellen Internetzugang (100000er Kabeldeutschland) und gerne
> erinner ich mich an meine Zeit in Leipzig in der ich vom dortigen
> Freifunknetz profitieren konnte. Jetzt kam mir also die Idee den TPLink
> wdr4900 den ich als Router nutze mittels Freifunk als Knoten zur
> Verfügung zu stellen.
Super Sache!

> Nun habe ich als nicht ganz so erfahrener openWRT
> user mal geschaut ob ich eine passende Firmware finde, konnte jedoch
> obwohl die v1.x ja supportet wird keine finden. Vielleicht kann mir ja
> jemand von euch unter die Arme greifen.
Gerne.
Die Anleitung ist hier:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Firmware

Nur die neueste Beta-Firmware hat Unterstützung für den WDR4900. Und die
gibts hier:
https://dev.freifunk-franken.de/firmware/dev/0.5.0-b1/

Ungefähr ein Viertel aller Knoten läuft schon mit dieser Beta:
https://netmon.freifunk-franken.de/networkstatistic.php

> Achja eventuell kann ich ja auch garnicht so mitmachen ...
Aber sicher doch.

Viele Grüße
Alexander Schmidt