[Freifunk Franken] freifunk franken

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Mi Sep 3 18:34:48 CEST 2014

Hallo Alexander

Bitte schreibe Fragen immer gern auf unsere Mailingliste. Dort lesen
viele kompetente Menschen mit, die immer gern bereit sind anderen zu
helfen. Dort findest du auch meine Antwort auf deine Fragen. Zugegen es
ist vielleicht nicht die Antwort die du erwartest oder erhoffst. Sehe es
einfach mal als ein riesigen Zaunpfahl, mit dem ich dir mal etwas
zuwinke.

Am Mittwoch, den 03.09.2014, 11:00 +0200 schrieb Alexander Baß:
> hi,
>
> wir üben hier in rothenburg ja nun schon eine ganze zeit lang mit
> freifunk franken, haben aber nach wie vor das ziel, mittelfristig
> freifunk rothenburg zu werden.
Es freut mich, dass du dich an der Weiterentwicklung des Netzes
beteiligen willst.

> wenn ich es in den vergangenen monaten richtig erkannt habe, kennst du
> die technik, die hinter freifunk franken steht am besten.
>
> daher die frage: was genau an technik steht hinter freifunk franken?
>
> welche kapazitäten haben das oder die gateways? sind das v-server?
> welcher dimension?
>
> welche kapazität der server in rumänien? gibt es ein zweites vpn?
>
> gibt es redundanz? braucht man das überhaupt?
>

> wir möchten einfach mal abschätzen können, was wir brauchen, um
> infrastruktur aufzubauen, die am ende zuverlässig läuft.

Was das Freifunk-Netz angeht benötigen wir ziemlich dringend eine
Möglichkeit aus einem Freifunk Router schnell ein L3-Subnetz-Knoten zu
machen. Dazu wäre es nötig eine Endnutzer freundliche Konfiguration für
VPNs, gesicherte Funkverbindungen, oder ähnliches zu haben, damit
darüber ein L3-Routing Protokoll die Hoods vernetzen kann. Dieser
L3-Subnetz-Knoten würde dann eine Hood "erzeugen", in dem er das Subnetz
über ein lokales BATMAN-Netz erzeugt (dazu benötigt es z.B. einen
dhcp-Server).

Wir sind im Moment hinter den Kulissen daran ein IPv6-Netz Test
aufzubauen, in welchem wir probieren wollen ein Freifunk-Netz ohne IPv4
zu verwenden. Wenn der Test erfolgreich ist, wäre es für den
L3-Subnetz-Knoten nicht nötig Dual-Stack zu fahren.

Aber auch an anderen Baustellen, wie z.B. der Außendarstellung kann und
muss gearbeitet werden. Sicher hast du die letzten Diskussion verfolgt,
in denen lebhaft über ein Menü für unser Wiki diskutiert wurde. Auch
Texte für Flyer, Anleitungen und Dokumentation werden immer wieder
benötigt. Manchmal fehlt es aber auch einfach an jemanden, der in der
Lage ist irgendwo Strom für eine Antenne zu installieren. Zu tun gibt es
auf jeden Fall eine Menge, von einfacheren Sachen wie zu Telkos einladen
bis zu komplizierteren Sachen wie Grillfeste. Sicherlich können hier die
anderen Leser der Liste noch etliche Sachen ergänzen?

> wäre schön, wenn du uns hierzu anhaltspunkte geben könntest.
>
> danke!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Tim