[Freifunk Franken] YouTube tutorial Freifunk Router flashen

Alex Gutfried alexgutfried at gmail.com
Do Okt 30 13:13:57 CET 2014

Am 30. Oktober 2014 12:57 schrieb delphiN <lists at wunschik.net>:

> Absolut Klasse. So was hab ich mir immer gewünscht!
>
> Wie man allerdings in dem Video gut sehen kann verliert man sich bei
> uns im Wiki recht schnell. Wer helfen will darf gerne aufräumen!
>
> Hab das Videos gleich mal ins Wiki eingebaut:
>
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Anleitungen#Wie_flashe_ich_meinen_Router.3F

> Dochdoch, das passt schon! Zum ersten Flashen des Routers ist es egal,
> welchen der Ports man verwendet, ist ja noch die original Firmware.

Einspruch euer Ehren. An der Stelle im Video wo eben dieses "egal wo
einstecken" vorkommt ist der Router schon geflasht und somit kommst du über
die "mittleren" gelben Ports definitiv nicht mehr auf den Router und du
bekommst keine ip zugeteilt. Ich finde das ist ein wichtiger Punkt den man
in einem Anfänger-Tutorial endweder gernicht anspricht oder eben richtig. ;)

> Nur beim Update per Kabel sollte man drauf achten. Ich mach einfach
> immer Update über WLAN, dann ist es eh egal. Im Zweifelsfall gibts
> aber Bilder mit Portbelegungen im Wiki.

Jup soweit stimm ich dir zu :) ich bin da auch immer über wlan unterwegs.

> Dem kann ich mich nur anschließen! Spitze!
>
> Vielen Dank für die Arbeit!
> delphiN
>
> P.S. Wann gibt ein Video zum Ändern des Passwortes und zum Updaten? :-)

Könnte man fast ein ein Video packen ;) und das schöne ist das es den
"putty" für windows und für linux gibt ... so braucht man nur ein Video für
beide Systeme ;) nur das %wlan0 oder %11 ist unterschiedlich