[Freifunk Franken] YouTube tutorial Freifunk Router flashen

Alex Gutfried alexgutfried at gmail.com
Do Okt 30 07:53:03 CET 2014

Hey Sedrick,
also erstmal, saukuhle Idee da mal ne Videoanleitung zu drehen. Echt klasse
das du dir so ne Arbeit machst.
Ich war zu erst über die Bildquali entsetzt ... aber dann hab ich auf HD
gestellt ;)

N paar Kleinigkeiten sind mir dann doch aufgefallen:

-Im Abspann hast du "die" statt "dir" (ich hoffe es hat DIE gefallen)
geschrieben
-Willst du wirklich das jeder weis was du in deiner Freizeit machst?
(Bilder und andere Daten im "download" Ordner)
-Jaaa jeder weis jetzt wo du wohnst.
-dooooch der Router hat ne ip ;) ... habs jetzt aber grad auch nicht im
kopf ... aber in der Anleitung stehts ... egal wenns so geht is gut

Okay alles in allem nicht so schlimm

ABER n bisschen Fachwissen sollte man doch haben wenn man so ein Video
dreht und ich würde mir wünschen das du das vielleicht noch einmal
abänderst oder diese Stelle einfach raus schneidest. Kannst ja am Schluss
noch nen Kommentar schreiben: "für nähere Infos gehen sie auf
http://freifunk-franken.de"
NEIN DU KANNST DEINEN PC NICHT EINFACH MIT IRGEND EINEM GELBEN PORT
VERBINDEN!!!!!!!

-Der blaue Port ist der WAN-Port und baut die VPN-Verbindung zum
Freifunk-Server auf -> wenn du den Internetstecker in nen anderen Port
steckst gibst du dein eigenes privates Internet frei und lässt jeden auch
in dein Heimnetz.

-Die zwei nächsten "gelben" Ports, nach dem WAN-Port, sind Batman-Ports,
die zum verbinden von mehreren Freifunkroutern sind um die Bandbreite vom
Wlan zu entlasten.

-Nur die zwei Gelben, die am weitesten vom blauen WAN-Port entfernt sind,
sind für Clients gedacht und nur an diesen zweien bekommst du auch eine
IP-Zugeteilt.

Jauh wie du vielleicht gemerkt hast ist der letzte Punkt in meinen Augen
schon gravierend.
Was du mit deiner Privatsphäre machst geht mich erstmal nichts an.

Ansonsten schöne Arbeit und wirklich danke für deine Mühe :)

LG Alex

Am 30. Oktober 2014 01:03 schrieb Sedrick Schneider <sedrickschneider at gmx.de