[Freifunk Franken] Ansbacher Netzstruktur (war: FF-Aktivitäten in Oberbayern)

delphiN lists at wunschik.net
Di Okt 28 15:48:10 CET 2014

Am 28.10.2014 11:44, schrieb Johannes Meyer:
> Diese steht jetzt und nun wird gemeinsam dokumentiert. Klappt alles
> wunderbar und ist mit aktuell 2 Server (der 3. kommt bald online)
> auch redundant aufgebaut. Auch zwischen den Servern & somit den
> Städten/Dörfern kann man auf die Dienste des jeweiligen anderen
> Ortes zugreifen.

Ich freue mich schon auf mehr Dokumentation :-)
Momentan schau ich mir GLUON auch etwas näher an und besonders Dokus
zur Netzwerk-Struktur wären gut.
Hier schonmal im voraus ein paar Fragen zu eurem Setup:

Gibt es zwischen den verschiedenen Netzen (Ansbach, Emskirchen usw.)
ein Layer-3 Routing oder sind diese einfach über eine Bridge (Layer-2)
verbunden?

Wäre es theoretisch möglich die verschiedenen Orte durch eine
Richtfunkstrecke zu verbinden?  Wir haben solche Anforderungen nämlich
z.B. zwischen Nürnberg und Fürth.

Werden die verschiedenen Gateways auch gleichzeitig benutzt oder ist
die Redundanz nur zur Ausfall-Sicherheit da?

Wär es theoretisch möglich ein gemeinsames Monitoring für die
verschiedenen Netze zu haben? Schön wäre das nämlich schon...

Wär es theoretisch möglich (z.B. aus Versehen) einen Emskirchener
Knoten in Ansbach aufzustellen? Was würde passieren? Könnten die
untereinander meshen?

Dafür ist es wohl noch etwas früh aber hab Ihr euch schon überlegt,
was passiert, wenn die Benutzeranzahl deutlich über 200 steigt? Wo
trennt man das Netz dann auf? Gibt es hier schon Ideen - wir suchen
wie gesagt noch nach Konzepten...

Schonmal Danke für die Antworten,
delphiN

P.S. Auf Grund der angespannten "Vipes" ein kleiner Disclaimer:
Meine Fragen sind ein völlig ernst gemeintes Hilfeersuchen und auf
keinen Fall ein Versuch Schwächen in eurem (offensichtlich
funktionierendem) System zu suchen...

- --
freifunk at wunschik.net
delphiN at jabber.ccc.de