[Freifunk Franken] Dämpfung von 5GHz unter einem Dach

Alex Gutfried alexgutfried at gmail.com
Di Okt 28 13:55:31 CET 2014

danke erstmal für die Hilfe :)

jedoch war ich trotzdem erstmal wie n Ochs vorm Berg gestanden.

Erstmal für alle die etwas ähnliches Planen:

https://vsr.informatik.tu-chemnitz.de/wlan/air.htm <- ne klasse Erklärung
was Ralph hier sagen wollte ;)

http://augsburg.freifunk.net/hilfe/tools/linkstrecke-berechnen.html <- hier
noch ein Link für die Faulen, die gerade zufällig keinen Wissenschaftlichen
Taschenrechner vor sich liegen haben.

Jetzt noch einmal zu meinem Fall:

Angenommen ich würde 2x diese ->
http://varia-store.com/media/products/0574763001407316270.pdf <- Antenne
nehmen.

Seite 9, die M5-400

wäre dann für
Tx-power die 26db, für Antennengewinn Sendeantenne und Empfangsantenne = 25
dB die richtige Wahl?
1dB Kabelverluste, da ich hier keine Stecker o.ä. habe.

Dann würde ich auf eine Signalstärke von -42,41db kommen.
Was sagt mir das?
Ich habe jetzt eine Liste von MCS 0-15.
http://www.heise.de/netze/artikel/Technische-Kniffe-beim-Gigabit-WLAN-1897988.html?artikelseite=2
Ich bin auf jeden Fall noch 30db im MCS 15 bis ich ins MCS 14 abrutsche.

Soll heisen in diesem Fall sollte ich locker meine Bandbreite haben.
Ich denke da sollte noch nicht mal das Schieferdach einen großen Abbruch
geben, oder?

War die Rechnung so in etwa richtig? Dann werde ich das ganze heut Abend
noch einmal mit einer schwächeren Gegenantenne (NanoStation) durchrechnen.

Gibt es die Freifunkfirmware auch für die NanoBeam?
Ja ich möchte zwar erstmal eine Batman-Verbindung mit der Orginal-Firmware
aufbauen aber später würde ich gerne aus Uchenhofen (sehr guter Blick auf
die Haßberge) mit einer NanoBeam mehrere hintereinander liegende Dörfer auf
einen Streich erschlagen. Möglich? und wie Sinnvoll ist das in der Realität?

LG

Am 28. Oktober 2014 10:38 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras <ralph at schmid.xxx>
: