[Freifunk Franken] FF-Aktivitäten in Oberbayern

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Mo Okt 27 19:08:43 CET 2014

Hallo Alexander

Am Montag, den 27.10.2014, 15:49 +0100 schrieb Alexander Baß:
> ich habe dem lustigen treiben auf dieser liste, wenn es um freifunk
> rothenburg geht, nun sehr lange, sehr wortlos zugesehen.
Ja, das war ein Problem. Schön, dass du dich nun doch entschlossen hast
mal etwas von dir hören zu lassen. Das freut mich.

[..]

> in rothenburg kam allerdings langsam das ungute gefühl auf, der größte
> einzelposten, mit gleichzeitig dem kleinsten einfluss und einblick zu sein.
> aber als freifunkbabys wird man bei freifunk franken zunächst mal nicht
> ernst genommen. "sehet hin und lernet" war die devise und auch der
> ratschlag der alten hasen.
Es tut mir wirklich leid, wenn das bei dir so angekommen ist. Ich habe
durch dritte gehört, dass Ihr euch uns nicht anschließen wolltet, weil
wir zu viel diskutieren würde. Und ja, vielleicht diskutieren wir viel,
aber es kommt auch immer drauf an mit wem man diskutiert. Da gibt es
eben einige, die diskutieren zwar aber machen nichts. Andere wiederum
diskutieren um ein besseres Konzept zu erarbeiten und versuchen es dann
auch umzusetzen.

Letztlich habe ich mir immer extrem viel Mühe gegeben allen Fragen
gerecht zu werden. Ich habe in den letzten Jahren vielen Menschen hier
geholfen und immer wieder versucht mehr Einblick zu geben und mehr
Wissen zu vermitteln. Natürlich sind die ganzen Dokumentationen immer
noch nicht 100%ig und man könnte da vieles besser machen, aber letztlich
ist es eben auch eine wunderbare Aufgabe für einen Neuling mal die
Dokumentation etwas aufzufrischen, während er sich einarbeitet. Nur
durch die Mitarbeit von vielen ist so ein Community-Projekt wie Freifunk
wirklich tragbar. Der Punkt ist: Einblick bekommt man nicht durch bloßes
zusehen, man muss sich schon aktiv beteiligen und sich eben auch
kümmern. Ich kann dir persönlich leider nicht alles was du an Einblick
benötigst, um zufrieden zu sein, hinterher tragen. Vielleicht gehen da
deine persönlichen Erwartungen etwas zu weit? Für mich sieht es so aus,
als ob ihr nicht das geringste Interesse daran hattet überhaupt einen
Einblick zu bekommen.

Einfluss haben hier extrem viele Leute, natürlich hat man keinen
Einfluss, wenn man sich nie zu Wort meldet. Auch für Einfluss muss man
eben aktiv dabei sein. Das ist anstrengend und kostet etwas Zeit. Deinen
Einfluss auf Freifunk Franken kann ich dir nicht auf Löffeln servieren.
Vermutlich ist es jetzt auch schon viel zu spät dafür, selbst wenn ich
es versuchen würde.

> so kam es zum "großen bruch" mit freifunk franken. die "freifunk-kids"
> sind "so schnell groß" geworden. haben sich noch eingehender mit dem
> thema beschäftigt. haben eigene infrastruktur aufgebaut. haben ein
> eigenes netz gestartet. auf dem "gebiet von freifunk franken". ohne um
> erlaubnis zu fragen. in den ohnehin engen grenzen zwischen aschaffenburg
> und bad reichenhall.
Ich denke das geht etwas an der Realität vorbei. Letztlich freuen wir
uns doch alle, wenn irgendwo mehr Leute aktiv werden.
Worüber wir uns nicht freuen ist, wenn sich Leute aktiv machen ohne
überhaupt mal mit uns zu sprechen. Letztlich habt ihr da nun ein sehr
altes Freifunk Konzept umgesetzt. Ein Konzept, was bei uns bereits aktiv
gegen die Wand gefahren ist. Vielleicht muss eben jeder selber diese
Erfahrung sammeln, aber es wäre nun eben doch schöner gewesen, wenn wir
gemeinsam ein sauberes Konzept erarbeitet hätten. Mit etwas
Kommunikation hätten wir da schon viel erreicht. Ein guter Anfang wäre
gewesen, wenn du auf dieser Liste damals mal geschrieben hättest, was
deine persönlichen Vorstellungen vom Freifunk Franken so sind.

Was mich persönlich ziemlich gekränkt hat, ist dass aus Rothenburg immer
nur die Aussage kam, dass man eigentlich gern mitmachen würde, die Zeit
dies aber nicht zulassen würde. Es ist ja nicht so, als ob ich euch
nicht des öfteren mal versucht habe etwas zur Mitarbeit zu animieren.

[..]

> was viele nicht wussten und womit einige nicht gerechnet hatten: eines
> der babys beschäftigt sich, dank frühem kontakt zu funkfeuer wien,
> bereits seit 2004 immer wieder mit dem thema freifunk, ein anderes
> _macht_ freifunk schon seit sechs jahren. in franken. lange vor freifunk
> franken.

Umso mehr kränkt es mich, dass da Leute mit einem guten und starken
Erfahrungsschatz sitzen, und mir direkt "ins Gesicht sagen": "Keine
Zeit". Und dann ohne mal ein Wort zu sagen eben fix eine ganz eigene
Sache starten.

Es tut mir leid, aber ich fühle mich von euch einfach nur belogen und
benutzt. Ich bin durch diese Aktion von euch nun mal einfach tierisch
angepisst. Immer wieder versuche ich eure, in meinen Augen, komische
Reaktion zu verstehen, kriege das aber einfach nicht hin.

[..]

> ich selbst bin gründungs- und vorstandsmitglied des stadtmarketing
> rothenburg e.v. und von dem her nah dran am geschehen.
> mir fällt es daher leicht, für projekte, die die restlichen sieben
> vorstände ebenfalls überzeugen, unterstützung im und vom verein zu
> bekommen. sei es nun rein werblicher oder tatsächlich finanzieller natur.
Mir persönlich ist total egal was für ein Gründungs- und
Vorstandsmitglied du bist. Damit bist du für mich jetzt nichts mehr wert
als alle anderen Freifunker auch!

> aber ich kann euch vor allem eines sagen: es steckt in erster linie
> viel, viel, ja sogar sehr viel und ausschließlich ehrenamtliche arbeit
> im projekt, die zum größten teil patrik und ich leisten, weil wir
> freifunk geil finden!
> ehrenamtlich bedeutet in diesem fall übrigens unentgeltlich. ohne
> bezahlung. ohne verdienst. nur falls das auch wieder unklar sein sollte.

Letztlich freut es mich, dass ihr in Rothenburg eine Gruppe mit vielen
aktiven Freifunkern gefunden habt. Schade nur, dass bisher so gut wie
keine Kommunikation stattgefunden hat.

Ich habe in dieser Mail versucht klarzustellen, was bei mir schmerzt,
wenn ich Rothenburg höre. Ich weiß nicht, ob du es nachvollziehen kannst
und ich bin auch nicht der einzige, dem ihr auf die Füße getreten habt,
von daher wird da sicherlich noch der ein oder andere böse Kommentar
kommen, das werde ich euch nicht ersparen können.

Ich denke der Drops ist gelutscht und ihr werdet euch nicht so schnell
in der Freifunk Franken Community engagieren. Trotzdem würde ich mich
über etwas mehr Kommunikation von euch sehr freuen. Es kann letztlich
auch nur in eurem Interesse sein.

Tim