[Freifunk Franken] Uhrzeit auf Router

Stefan ssi at quantentunnel.de
So Okt 26 11:34:13 CET 2014

Hallo Oli,

danke für die Antwort. Meine Kommentare siehe unten:

On 26.10.2014 10:24, Oliver Völker wrote:

> Der ntpd läuft bereits auf jedem Router mit dem Freifunk-Image. Der
> ntpd braucht nach einem Reboot allerdings eine gewisse Zeit, bis die
> Zeit synchron ist (u.a. hat er auch noch keinen Zugriff auf den
> NTP-Peer solange das VPN zum Gateway nicht steht) oder es klappt aus
> anderen Gründen nicht.

Wie lange kann denn das dauern?
Mein Router hat eine uptime von mehr als einem Tag und sich immer noch
nicht synchronisiert! Das VPN läuft auch seitdem problemlos.

> Wenn dir das zu lange dauert oder du auf korrekte Uhrzeit angewiesen
> bist, kannst du die Synchronisation auch manuell triggern:
>
> killall ntpd
> ntpd -p fe80::ff:feee:1%br-mesh
>
> Es dauert dann ein paar Sekunden, der Router scheint auch kurz
> "einzufrieren" beim Setzen der Zeit. Danach sollte alles wieder passen.

Das hat geklappt. Zeit ist synchronisiert.
Loggt der ntpd irgendwo, damit man prüfen kann, ob der ntpd die Zeit ab
jetzt auch weiterhin synchron hält?

Danke & viele Grüße,
Stefan