[Freifunk Franken] Uhrzeit auf Router

Oliver Völker ov at magenbrot.net
So Okt 26 10:24:41 CET 2014

Hi Stefan,

Am 26.10.2014 um 09:55 schrieb ssi at quantentunnel.de:

> Ich habe festgestellt, das auf dem Router die Uhrzeit völlig
> falsch eingestellt ist. Gibt es eine Möglichkeit, die per NTP zu
> stellen?

Der ntpd läuft bereits auf jedem Router mit dem Freifunk-Image. Der
ntpd braucht nach einem Reboot allerdings eine gewisse Zeit, bis die
Zeit synchron ist (u.a. hat er auch noch keinen Zugriff auf den
NTP-Peer solange das VPN zum Gateway nicht steht) oder es klappt aus
anderen Gründen nicht.

Wenn dir das zu lange dauert oder du auf korrekte Uhrzeit angewiesen
bist, kannst du die Synchronisation auch manuell triggern:

killall ntpd
ntpd -p fe80::ff:feee:1%br-mesh

Es dauert dann ein paar Sekunden, der Router scheint auch kurz
"einzufrieren" beim Setzen der Zeit. Danach sollte alles wieder passen.

Grüße
Oli

--
Denken Sie bitte an die Umwelt, bevor Sie diese Mail ausdrucken
Please consider the environment before printing this e-mail