[Freifunk Franken] Problem beim Updaten

Peter J. Philipp pjp at centroid.eu
Do Okt 23 15:33:11 CEST 2014

On Thu, Oct 23, 2014 at 02:54:40PM +0200, Alex Gutfried wrote:
> Hey Leute,
> hab gerade all meine Router upgedatet ... alle Router? Nein denn auf 2 von
> ihnen kann ich per Putty nicht zugreifen. Zuf??llig gerade 2 stk die direkt
> mit dem gbi verbunden sind ... hat vermutlich nichts damit zu tun, oder? 2
> Andere am gbi und alle anderen haben auch funktioniert.
>
> https://mastersword.de:444/router.php?router_id=153
> https://mastersword.de:444/router.php?router_id=201

Ich habe auch zwei router, der eine geht auch nicht.  er ist router_id=381
Ich habe mir den ndp output mal angeschaut mit tcpdump und bin auf die idee
gekommen das OpenBSD 5.5 probleme mit manchen network setups haben, die in
OpenBSD 5.6 geloest sein sollten, da ich einen laptop habe mit OpenBSD 5.5.
Die neuere version kommt naechste woche und ich will bis dann warten.

Wenn jetzt aber jemand absichtlich NDP (neighbor discovery protocol) im layer 2
netz stoert dann wird man probleme haben sich auf den routern einzuloggen.
Ich habe darauf nicht geschaut, nur meine hardware beruecksichtigt.
Wenns an der mac addresse liegen mag ist router 381 mit dieser MAC addresse
versehen:  10:fe:ed:af:b6:38.  Ich beschuldige niemanden hier nur das ich
auch symptome habe.

Gruesse aus Schweinfurt,

-peter