[Freifunk Franken] Traffic begrenzen möglich? / Aktualisierungsintervall der Karte

delphiN lists at wunschik.net
Mi Okt 22 11:13:16 CEST 2014

Herzlich Willkommen,
schön, dass du dich meldest!

Am 22.10.2014 10:14, schrieb Martin Frank:
> - Gibt es eine Möglichkeit die Bandbreite der User meines Routers
> zu begrenzen? Ich möchte, dass die Performance meines privates
> Netzs nicht so extrem darunter leidet, wenn Freifunk-User Downloads
> laufen haben (bei aller Liebe.. :) )

Erfahrungsgemäß ist die Geschwindigkeit bereits durch die Limitierung
der Gateways und des Netzes allgemein beschränkt. Hier werden momentan
werte von 4-5kBit/s (Down) gemessen. Falls du also eine 16kBit/s
Leitung oder schneller hast solltest du keine Probleme haben.

Ich hab das mal in die FAQs aufgenommen:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/FAQ#Wie_kann_ich_die_Geschwindigkeit_begrenzen_um_meine_Leitung_zu_.22schonen.22.3F

Kann man bitte jemand, der sich auskennt diese Anleitung kurz
ausformulieren (DANKE!):
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Anleitungen#Wie_kann_ich_die_Geschwindigkeit_einzelner_Interfaces_begrenzen.3F

> - Warum gibt es keine Webinterface auf dem Router? Damit wäre
> einiges bequemer..

Ich hab mal eine Erklärung ergänzt:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/FAQ#Hat_der_Router_ein_Webinterface.3F

> - Mein Router taucht zwar im Netmon auf, nicht aber auf der Karte,
> muss ich dafür irgend etwas tun oder aktualisiert sich diese von
> alleine?

Wenn du im Menü auf Routeroptionen->Konfig. bearbeiten gehst kannst du
einen Position auswählen. Dafür musst du das Häckchen "Ich möchte
nicht, dass Standortdaten gespeichert werden." entfernen.

Gruß,
delphiN

- --
freifunk at wunschik.net