[Freifunk Franken] Neue FW...

Michael Kreis michael.kreis at gmail.com
Mi Okt 22 00:41:27 CEST 2014

Das Problem gibt es bei mir noch, ich habe mich gerade nochmals davon
überzeugt.

Die Situation ist so: In meiner Wohnung betreibe ich drei
Freifunk-Franken-Router, der upgedatete Problemkandidat steht dem benutzten
Computer am nächsten, nur bei ihm leuchtet die LED unter dem Vorhängeschloß
nicht.

Solange der upgedatete Router läuft, kann ich keine Internet-Seiten öffnen,
obwohl ich keine Fehlermeldung bezüglich des Netzwerkanschlusses bekomme,
eine Netzwerkadresse wird über DHCP zugeteilt. In dem Moment, in dem ich
diesen Router ausschalte, der Computer sich also per WLAN mit einem der
beiden anderen Freifunk-Routern verbindet, öffnen sich problemlos alle
Webseiten.

Ich sehe einen Zusammenhang zwischen dieser Fehlfunktion und der nicht
leuchtenden LED unter dem Vorhängeschloß. Bei der Originalfirmware bedeutet
diese LED *QSS*, *Quick Security Setup*. Was sie bei der
Franken-Freifunk-Firmware bedeutet, weiß ich nicht.

Grüße Michael Kreis

Am 22. Oktober 2014 00:06 schrieb CSG <freifunk at mycsg.se>:

> Nach einem weiteren Routerneustart treten bei mir nun keine Probleme mehr
> auf. Der ständige Online-Pingbar-Wechsel ist weg. Die Bandbreite von 5
> MBit/s down ist auch in Ordnung und im Vergleich zur alten Beta Firmware
> vermutlich auch nicht niedriger. Gibt es das Problem bei dir noch? Evtl.
> war einfach der VPN überlastet.

Michael Kreis, Hardstr. 35, 90766 Fürth, Allemagne/Germany
mailto:Michael.Kreis at gmail.com