[Freifunk Franken] Dienste im FreiFunk Netz

CSG freifunk at mycsg.se
Di Okt 21 23:51:59 CEST 2014

> Du kannst in der IP-Liste einfach einen neuen Eintrag hinzufügen:
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Netz#Statische_IP-Adressen
>
> Dabei solltest du darauf achten, dass die IP aus deiner "Hood" kommt.
Wie sieht es mit einem DNS-Server aus? Würde dieser dann eine
Default-Hood IP bekommen? Evtl. wäre es auch sinnvoll, einen
non-authoritative DNS-Server pro Hood aufzustellen und in der
Default-Hood einen bis zwei Haupt-DNS-Server einzurichten. So wie es
eben im großen Internet auch ist (siehe [a-m].root-servers.net)

> Wir brauchen dringend jemanden, der sich dem Thema DNS bei uns mal
> annimmt!! Gerne kann eine Wikiseite mit aktuellen Infos/Status der
> Anfang sein...

Ich habe mich gerade einmal ein bisschen durch die Mail aus dem Archiv
durchgelesen. Eventuell könnte man ja die Inhalte des alten Pads
<http://pad.freifunk.net/p/FFr%C3%A4Nic> mitverwenden. Dort finden sich
einige sehr gute Anregungen, an die ich spontan nicht gedacht hätte
(z.B. die Frage bei 4. - was ist zu tun, wenn mehrere Parteien die
gleiche Domain beanspruchen). Ich weiß nicht, wie das hier alten Pads
gehandhabt wird, aber ich habe mir mal erlaubt, meinen Senf in das alte
Pad zu schreiben ;-) Ich bin auch gerne bereit, einige
Hardwareressourcen zur Verfügung zu stellen.

Viele Grüße
Anton