[Freifunk Franken] Dienste im FreiFunk Netz

delphiN lists at wunschik.net
Di Okt 21 23:06:39 CEST 2014

Am 21.10.2014 22:38, schrieb IceDragon:
> Was ich weiß ist, das wir einen Adressbereich reserviert haben für
> feste IPs. Wie läuft es ab, wenn ich meinem Homeserver gerne eine
> dieser IPs geben möchte? Anpingen und die nehmen wo keiner
> Antwortet oder verwaltet die einer?

Du kannst in der IP-Liste einfach einen neuen Eintrag hinzufügen:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Netz#Statische_IP-Adressen

Dabei solltest du darauf achten, dass die IP aus deiner "Hood" kommt.

> Das nächste wäre das Thema DNS. Betreiben wir eigentlich einen
> eigenen DNS-Server im FF-Netz oder gibt es für die User nur die
> Möglichkeit der IP eingaben?

Es gibt momentan kein DNS. Hier sind Infos zum Stand der Dinge:
http://lists.freifunk.net/pipermail/franken-freifunk.net/2014-July/003722.html

Wir brauchen dringend jemanden, der sich dem Thema DNS bei uns mal
annimmt!! Gerne kann eine Wikiseite mit aktuellen Infos/Status der
Anfang sein...

> Hintergrund: Da mein Homeserver eh 24/7 läuft und meine Webseiten
> hostet, habe ich mir gedacht man könne sich vielleicht mal was
> Überlegen um Freifunk auf von der Seite des freien Netzes
> atraktiver zu machen (und nicht nur als reiner Internetgeber). Und
> wenn es am Anfang nur eine gute Sammlung von News/ Infos zu
> Franken ist.

Genau sowas brauchen wir! Ich schlage vor das ganze mal mit einer
festen IP zu machen und diese z.B. über die Mailingliste bekannt zu
machen. Wenn dann DNS geht haben wir schon die ersten Dienste online.

delphiN

- --
freifunk at wunschik.net
delphiN at jabber.ccc.de