[Freifunk Franken] Dienste im FreiFunk Netz

IceDragon icedragon at icedragon.eu
Di Okt 21 22:38:21 CEST 2014

Hallo,

Heute sieht es auf der Maillingliste ja ziemlich gut aus (Planung von
Routern an guten POI, Richtfunkstrecken usw.) daher wollte ich auch mal
(wieder) die Dienste im FF-Netz ansprechen.

Was ich weiß ist, das wir einen Adressbereich reserviert haben für feste
IPs. Wie läuft es ab, wenn ich meinem Homeserver gerne eine dieser IPs
geben möchte? Anpingen und die nehmen wo keiner Antwortet oder verwaltet
die einer?

Das nächste wäre das Thema DNS. Betreiben wir eigentlich einen eigenen
DNS-Server im FF-Netz oder gibt es für die User nur die Möglichkeit der
IP eingaben? Damit wäre die Möglichkeit mal eine Webseite speziell für
Freifunk zu erstellen (oder für andere Themen) für mich nicht mehr
gegeben. Mal realistisch gesehen: Wer kommt schon auf die Idee eine IP
einzugeben, wenn er im FF-Netz ist (und wenn doch: Welche?)
Hier wäre dann auch wieder das Thema Landingpage aber das Fass möcht'
ich jetzt nicht auch noch aufmachen ;)

Hintergrund: Da mein Homeserver eh 24/7 läuft und meine Webseiten
hostet, habe ich mir gedacht man könne sich vielleicht mal was Überlegen
um Freifunk auf von der Seite des freien Netzes atraktiver zu machen
(und nicht nur als reiner Internetgeber).
Und wenn es am Anfang nur eine gute Sammlung von News/ Infos zu Franken ist.

Viele Grüße
Chris