[Freifunk Franken] Rechtliche Fragen zu Freifunk - Haftung - VPN - Abmahnungen

Stefan Paulus stefan at cafe-beck.de
Di Okt 21 22:22:10 CEST 2014

Hallo,

hätte einige Fragen zum rechtlichen Teil hinter Freifunk, ein Lehrer der
Hotelfachschule in Pegnitz interessiert sich für Freifunk, er kümmert
sich dort um die EDV.
Nun sind bei seiner Recherche im Internet einige Unklarheiten
aufgetaucht die ich auch nicht aus dem Weg räumen konnte.

1. Wohin wird der Internettraffic von Freifunk Franken via VPN
umgeleitet (Berlin, Rumänien,....) und wer betreibt diesen Server?

2. Ist es theoretisch möglich für eine verbotene Handlung eines anderen
über meinen zur Verfügung gestellten Internetzugang haftbar gemacht zu
werden?
     (Grauzone oder rechtlchtlich klar geregelt?)

3. Wurden Freifunker, Förderverein Freie Netzwerke e. V., oder ähnliche
in der Vergangenheit abgemahnt und wenn ja, wie waren die rechtlichen
Konsequenzen?

4. Habe ich die Informationen schlichtweg nicht gefunden/übersehen oder
sind diese Dinge nicht auf der Freifunkseite zu finden?

Hier wäre doch eine vorgefertigte Präsentaton sinnvoll, die all diese
Aspekte anspricht und auch den allgemeinen technischen Hintergrund
erklärt. Man könnte z.B die Präsentation der Lübecker verwenden falls
wir soetwas für Franken nicht schon haben.

PDF-Präsentation Freifunk Lübeck <http://ybit.eu/files/media/ff-hl.pdf>

Danke und Gruß
Steff

--