[Freifunk Franken] Planung Richtfunkinstallation

Stefan Paulus stefan at cafe-beck.de
Mo Okt 20 21:36:35 CEST 2014

Am 20.10.2014 17:35, schrieb CSG:
> [...]
> Wind und Wetter ausgesetzt.
> Zum Thema Blitzschutz habe ich mir auch noch nicht wirklich Gedanken
> gemacht. Ich vertraue bisher darauf, dass die aufgespannten
> Kurzwellendipole als Blitzableiter ausreichen. Kann ich bei einem
> Kunststoffgehäuse und den angegebenen Geräten am Blitzschutz überhaupt
> großartig etwas verbessern? Hat die AirGrid-Station einen extra
> angebrachten Masseanschluss?
> Hat jemand Erfahrungen mit "unterkühlten" TP-Link Routern? Laut
> Anleitung sind die Geräte nur bis 0C spezifiziert, im Winter fällt die

Hallo,

habe vor kurzem einen WR841N unserem Dach montiert, dazu habe ich
folgendes Outdoorgehäuse verwendet (Bei mir nicht als Mastmontage, aber
mit dem Gehäuse möglich):

http://www.wlan-shop24.de/Gehaeuse-Kunststoff-Outdoor-Mastmontage-241-x-18-x-95cm

Mit 2 zusätzlichen Kabelverschraubungen habe ich die 2 Antennen
herausgeführt, eine weitere Kabelverschraubung für das Stromkabel und
die bereits vorhandene Verschraubung wurde für das Netzwerkkabel benutzt.
Dicht ist es vollkommen, habe mit der Gießkanne einen Test gemacht. Wie
es mit den Temperaturen unter 0 Grad aussieht weiss ich bis jetzt noch
nicht, wird sich aber bald herausstellen ;)

Foto der Installation auf dem Dach
<https://wiki.freifunk-franken.de/w/Datei:DachmontageFFRouter.jpg>

Von den Abmessungen her hat der Router optimal hinein gepasst, auch das
Netzteil konnte ich im Gehäuse unterbringen!

Gruß Stefan